Boris hielt vorne stand und war wieder unser Bester

Zuversicht vorher und eine starke Mannschaftsleistung

Siegerurkunde - Bronzeplatz

Bad Homburg hat an diesem Tag keine Chance - Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr

Wieder ganz vorne dabei - Hessische BlitzMM in Eppstein

von Wolfram Schneider, 14.03.2012

Wir wollen und doch mal wieder bei der Hessischen Blitzmannschaftsmeisterschaft zeigen lassen! Tatsächlich sind es schon 6 Jahre her, daß wir dabei waren. Also übernahm Boris die Initiative, indem er einfach einen Freiplatz stellte - und dann waren wir mit von der Partie.

Ob wir auch an unsere früheren Leistungen anknüpfen konnten? Immerhin waren viele Vereine der Einladung gefolgt und kamen in das landschaftlich reizvoll und zentral gelegene Eppstein. 27 Mannschaften nahmen teil und boten auf, was Rang und Namen hat: Mit Kunin und Galdunts (Mörlenbach) sowie Ginsburg und Hickl (Hofheim) gleich 4 Großmeister. Unter die übrige Schar der Meister gesellte sich auch unsere Truppe: IM Boris Margolin, IM Jacek Dubiel und FM Robert Schlamp. Dazu fiel Thomas Falk die Aufgabe zu wichtige weitere Punkte beizusteuern, vor allem auch mal in die Bresche zu springen, wenn vorne etwas daneben geht. Um den 3. Platz 2005/06 oder den Titel im Jahr davor zu wiederholen, waren alle gefordert.

Gleich in der 1. Runde trafen gab es mit Schöneck eine Spitzenmannschaft und ein 2-2. Quo vadis Oberursel? Daumen hoch oder runter? Aber alle waren guten Mutes und sahen dies als gutes Zeichen. So durfte man die stets windschiefe Tabelle nicht überbewerten, denn manche Vereine bekamen die schweren Brocken eben eher und manche später. Doch eins darf ich schon mal verraten: Oberursel sollte sich immer zwischen dem zweiten und sechsten Platz bewegen.

Wir spielten konstant ohne große Aussetzer. Nur gegen die nominellen Favoriten Hofheim und die starken Blitzer aus Bensheim mußten wir passen. Dafür schickten wir die Nachbarn aus Bad Homburg und Steinbach mit 3,5-0,5 bzw. 3-1 standesgemäß nach Hause. Fünf Mal remisierten wir gegen so starke Gegner wie Mörlenbach, Schöneck und Wiesbasden.

Einige Runden vor Schluß schienen 3 Vereine das  Rennen unter sich aus machen: Hofheim, Mörlenbach und Schöneck. Doch dann setzten wir zum Endspurt an, während Schöneck schwächelte und so eroberten wir noch Platz 3 – das Treppchen – genau wie bei unserer letzten Teilnahme. Vorne kam es zum Zielfotoentscheid, den Hofheim mit nur einem halben Brettpunkt für sich entschied.

Unsere Meister spielten sehr gleichmäßig und kamen alle zwischen 20,5/27 und 21,5/27 ein. Dabei schien Boris an Brett 1 zunächst den größten Brocken Tribut zu zollen. Doch dann gewann er alle der letzten 10 Partien und war so doch wieder unser Bester. Auch Thomas sicherte mit 14,5/26 unser gutes Ergebnis ab.

Dafür brauchen wir nächstes Jahr keinen Freiplatz, denn wir sind qualifiziert. So können wir jetzt schon alles planen, um mal wieder den Titel zu holen. Oder was sollen wir uns sonst vornehmen?