Herzlichen Glückwunsch an:
   Dr. Michael Nahler (15.04.)
Alles Gute und weiterhin viel Erfolg im Schach!

Zu unserem Vereinsabend (freitags 18-20 Uhr Jugend und ab 20.00 Uhr für alle) in der Stadthalle Oberursel ist jeder herzlich willkommen!

 

Platz 1 und 2: Kanad und Maxim

Maxim gewinnt Chess960-Turnier

von Frederik Fischer, 12.04.2024 - 23:42

Am 12.4 um 20:00 fand das erste Chess960-Turnier jemals statt. Wie so oft gewann Maxim Akhmatovski mit 4,5 / 5. Das Turnier genoss eine große Akzeptanz bei 14 Teilnehmern. Wir hoffen, dass wir mehr solcher Turniere in Zukunft veranstalten können (vielleicht auch mal mit Preisen).

 

Schachturniere für Jugendliche

von Christian Tobias, 9.04.2024 - 09:06

Damit die Zeit zwischen den Oster- und den Sommerferien nicht zu lange wird, haben wir für euch Jugendturniere im (näheren und etwas weiteren) Umkreis herausgesucht.

Wir als SV Oberursel möchten vor allem bei den Mannschaftswettbewerben Präsenz zeigen und freuen uns über eine rege Teilnahme unserer Spielerinnen und Spieler. Bei Interesse an den Mannschaftsmeisterschaften bitte unter jugendleiter@sv-oberursel.de bei Jens melden.

Eintägige Schnellschachturniere (ohne Notationspflicht, keine DWZ-Auswertung) - auch für Anfänger sehr gut geeignet:

Turniere mit DWZ-Auswertung und Notationspflicht:

Mannschaftsmeisterschaften:

 

Chess960-Turnier am 12.4

von Frederik Fischer, 5.04.2024 - 19:01

Während unser Verein auch das Seniorenbezirksturnier austrägt, wird ab 20 Uhr am 12.4 ein Chess 960-Turnier angeboten. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, da das Turnier vielleicht auch mal ein fester Bestandteil des Vereinslebens werden soll. Es werden wahrscheinlich 5 Runden Schweizer System mit 10+2 gespielt.

 


Die Schwarzwaldhalle mit 2600 Schachspielern


Grenke Chess Open

von Frederik Fischer, 2.04.2024 - 07:06

Einmal mit Magnus Carlsen in der gleichen Schachhalle spielen. - Das war wahrscheinlich das Ziel von dem ein oder anderen Schachspieler unter den 2600 Teilnehmern beim Grenke Chess Open. Wie fast jedes Jahr fand das tradionsreiche und auch größte Schachturnier Deutschlands in Karlsruhe statt und auch ein paar Oberurseler waren mit von der Partie. Während die Großmeister auf der Bühne spielten, hatten unsere Oberurseler mindestens genauso spannende Partien abseits der Kameras. Vor allem war sicherlich Runde 2 für Kateryna Dolzhykova besonders, als sie gegen GM Ivan Saric speilen durfte und auf der Bühne neben den Supergroßmeistern saß. Außerdem konnte sie sich den WGM-Titel erspielen und konnte so die nächste Hürde in Richtung des Großmeistertitels meistern. Es wurde in 3 Open gespielt (A-C) und jeder Oberursler konnte Punkte mit nach Hause bringen:

A-Open:

Kateryna Dolzhykova 6/9, Samuel Weber 6/9, Oliver Stork 6/9

B-Open:

Jens von Wahden 6/9, Dr. Bastian Steig 5.5/9, Andreas Weber 4.5/9, Kwan Ho Lee 4/9, Kanad Joshi 4/9, Massoud Ghaznavi 2/9

Am Ende gewann wie fast schon gewohnt das Grenke Classic Magnus Carlsen. Im A-Open setzte sich zeitgleich der umstrittene Hans Niemann durch. Ob die beiden nochmal eine Partie austragen? :-) Man weiß es nicht...

Alle weiteren Ergebnisse und Berichte auch nochmal hier

 

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 7.04.2024 - 18:28 geändert.

 

Hessische Einzelmeisterschaften U12 bis U18: Vizetitel für Elea Weyerer

von Christian Tobias, 31.03.2024 - 18:04

Am Karfreitag ist das zentrale Lager auch für alle anderen Altersklassen zu Ende gegangen.

Dabei sorgte Elea Weyerer als einzige weibliche Starterin des SV Oberursel mit dem Titel der Hessischen Vizemeisterin in der Altersklasse U12w für ein Ausrufezeichen.

Knapp am Podest vorbeigeschrammt sind Alwin Mohr auf Platz 4 in der Altersklasse U16 und Maxim Akhmatovski auf Platz 4 in der Altersklasse U18.

Auch die Jungs des SV Oberursel haben ein sehr überzeugendes Gesamtbild abgegeben. Bei Hessischen Meisterschaften ist naturgemäß starke Konkurrenz am Start. Trotzdem konnten alle Teilnehmer zwischen 3 und 5 Punkten aus den 7 Spielen mitnehmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Hier noch die Ergebnisse aller Spielerinnen und Spieler des SV Oberursel:

U12:

Tymofii Nikonenko, Platz 19, 4 aus 7
Sean Minsung Lee, Platz 25, 3,5 aus 7

U12w:

Elea Weyerer, Platz 2, 5 aus 7

U14:

Borui Fang, Platz 8, 3,5 aus 7
Hlib Nikonenko, Platz 14, 3 aus 7

U16:

Alwin Mohr, Platz 4, 4,5 aus 7
Noah Weyerer, Platz 11, 3,5 aus 7

U18:

Maxim Akhmatovski, Platz 4, 4 aus 7

U14w - U18w:

Hier war leider keine Starterin des SV Oberursel vertreten

U18 Open:

Tim Iannotti, Platz 8, 5 aus 7

Die detaillierten Ergebnisse gibt es unter: https://zl.hessische-schachjugend.de/

 

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 7.04.2024 - 18:26 geändert.

 

Zum News-Archiv