Zu unserem Vereinsabend (freitags 18-20 Uhr Jugend und ab 20.00 Uhr für alle) in der Stadthalle Oberursel ist jeder herzlich willkommen!

 

Stefan beim Weihnachtsblitz

Ehrung für Stefan Reschke

von Thomas W.Falk, 16.04.2019 - 21:02

Unserem Mitglied Stefan Reschke wurde beim 73. Kongress des Hessischen Schachverbandes die silberne Ehrennadel verliehen. Damit wird insbesondere gewürdigt, dass er sich 20 Jahre lang als Hessischer Landestrainer intensiv und erfolgreich um die Jugendlichen gekümmert hat. Wir gratulieren!

 

Die Siegerinnen der Mädchenmeisterschaft

Starkes Oberurseler Trio beim Zentralen Lager U10

von Christian Tobias, 15.04.2019 - 10:05

Vom 12. - 14. April fand das Zentrale Lager in der U10 mit einem neuen Teilnehmerrekord von 92 Kindern in der Jugendherberge in Bad Homburg statt. Der SV Oberursel wurde durch Franziska Tobias, Ruian (Ray) Liu und Danail Glavev vertreten. Die Jungs und Mädchen haben ein gemeinsames Turnier gespielt, wurden aber separat gewertet. Alle 3 Oberurseler Teilnehmer haben sich gut gegen die starke Konkurrenz behaupten können und jeweils mindestens die Hälfte aller Punkte erspielen können.

Franziska, die als Titelverteidigerin angereist war, unterlag im entscheidenden Spiel leider und landete mit 4 aus 7 Punkten auf dem Bronzerang bei den Mädchen, was mit einem stattlichen Pokal belohnt wurde. Ebenfalls 4 aus 7 Punkten konnte Ray erspielen und landete wegen der besseren Buchholz-Wertung sogar einen Platz vor Franziska in der Gesamtwertung. Danail ging mit 3,5 aus 7 aus dem Turnier hervor und belegte noch knapp einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte.

Auch im Blitzturnier, das am Samstag Nachmittag ausgefochten wurde, waren alle drei fleißig. Hier wurden 11 Runden nach Schweizer System gespielt. Mit 6 aus 11 landete Franziska auf dem Silberrang bei den Mädchen, nur durch eine schlechtere Buchholz-Wertung von der Hessenmeisterin getrennt. Ebenfalls mit 6 aus 11 konnte Danail in der Gesamtwertung einen Platz vor Franzi belegen. Ray schaffte 5,5 aus 11 und komplettierte den Erfolg des Oberurseler U10-Trios.

 

Uhrensimultan

von Andreas Bernig, 8.04.2019 - 15:11

Hier die Ankündigung für eine Uhrensimultanveranstaltung IM Axel Heinz- Schüler des Gymnasiums Oberursel.

 

Blitzcup

von Andreas Bernig, 27.03.2019 - 16:06

Am Freitag, 29.3. ab 20.oo Uhr findet das 2. von 8 Wertungsblitzturnieren 2019 statt.
Von allen gespielten Turnieren werden für jeden Teilnehmer nur seine besten 6 Ergebnisse gewertet (d.h. bei 8 Teilnahmen gibt es 2 Streichwertungen). Die Gesamtpunkte der Rangliste werden aus der Summe der gewonnenen Prozentpunkte eines jeden Wertungsturniers ermittelt.   Aktueller Stand (Gesamtwertung) und Ausschreibung (Termine, Preise) siehe bei http://www.sv-oberursel.de/index.php?show=turniere&view=blitzcup <<<<<<  Die Preisträger (Themaschnellturnier, Pokal und Jahresblitzwertung) werden beim Weihnachtsblitzturnier am 20.Dezember geehrt.

 

FM Schlamp - IM Vandenbussche remis nach langem Kampf

.. und das Ligaorakel hat doch recht

von Thomas W.Falk, 27.03.2019 - 12:51

Der Auftaktsieg gegen Bochum weckte Hoffnungen. Auch die 4:4 gegen Koblenz und Solingen beruhten auf sehr guten Leistungen. Nach der Niederlage am letzten Sonntag gegen den wahrscheinlichen Aufsteiger Aachener SV steht aber fest, dass wir den Weg zurück in die Oberliga antreten müssen.

Dort wird es kaum leichter. Nicht nur wir, sondern auch die mit zahlreichen ukrainischen und russischen Meistern besetzte Mannschaft aus Bad Emstal/Wolfhagen, die hauptsächlich polnische Spieler einsetzende Mannschaft Griesheim und das Team von Mörlenbach, zu dem 3 Grossmeister gehören, werden dazu stoßen.

Zuvor ist noch eine Runde in der 2. Liga zu absolvieren. Dieser Kampf ist auch deswegen interessant, weil parallel Hockenheim (vermutlich mit dem früheren Weltmeister Karpov am 1. Brett) um die Deutsche Meisterschaft kämpft

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 15.04.2019 - 10:15 geändert.

 

Zum News-Archiv