1. Runde Hessen-Pokal Sfr. Braunfels - SV Oberursel

von Ursula Escher, 11.06.2009 - 22:32

Es war Heute etwas turbulent aber wir sind mit 2:2 eine Runde weiter!

Bericht von Edgar Winand

Nachdem wir mit 15 Minuten Verspätung erschienen sind, habe ich als erstes meinen Unmut dem gastgebenden Verein kundgetan.

Es gab ab 10Uhr keine Möglichkeit heute irgendjemanden vom Braunfelser Schachverein ans Telefon zu bekommen.

Der 1. Vorsitzende war nicht zu erreichen. Waren wohl alle wegen der deutschen Meisterschaft der Frauen eingespannt.

Auch in dem Gebäudekomplex Gast des Hauses, welches als Veranstaltungsort für das Frauenturnier zur Verfügung stand war telefonisch niemand zu erreichen.

Habe 5 mal angerufen. Hatte die Vermutung, dass ich hier jemanden von Braunfels erwische.

Die Homepage von Braunfels gab keine Telefonnummer und auch kein Spiellokal her.

Nun, ich kam aber dann trotzdem direkt zum Haus des Gastes, wo dann jemand uns erklärte, dass auch hier das Pokalturnier stattfindet.

Nachdem ich den Beteiligten Braunfelser Spielern diesen Zusammenhang erklärte, stellten sie die Uhr wieder zurück und konnten beruhigt das Spiel beginnen.

Es dauerte rund 1,5 Stunden als die Partie von Panic an Brett 3 gegen Ernest Grass ziemlich trostlos aussah. Er hatte einen guten Königsflügelangriff.

Kurz bevor dann Milisav Panic aufgab, konnte Daniel seinen sicheren Punkt einfahren und es stand 1:1.

In der Partie von Jan Sohl stand es immer besser für ihn, durch einen aktiveren König, und alle rechneten mit einem klaren Sieg.

Meine Partie lebte von komplizierten halboffenen Zusammenhängen, wie so oft.

Auf einmal plätscherte  die bessere Stellung von Jan dahin. Meine Stellung wurde immer komplizierter und ich endschied mich für ein Bauernopfer mit einer aktiven Figuren & Königstruktur und Gewinnoptionen. Sah, dass ich einen Bauern mit einem guten Läuferzug zurückgewinnen konnte und war mir über ein Remis ziemlich sicher.

Nachdem dann Jan mit 4 Minuten Restbedenkzeit dem Remis einwilligte, wickelte ich in ein todsicheres Remis, Turmendspiel mit jeweils einem Bauern ab.

Ich konnte zwar meinen Bauern verlieren, aber nur durch zwingenden Turmtausch und der bekannten Remisstruktur mit einem Minusbauern.

Er knurrte sich dann noch 10 Züge weiter und willigte dann schließlich dem Remis ein.

Brett 1     Diehl,Andreas (s)    0 - 1    Malek, Daniel

Brett 2     Bittrich,R. (w)          1/2      Sohl,Jan

Brett 3     Grass,E.  (w)           1 - 0    Panic,Milisav

Brett 4     Ewin,H.P.                 1/2     Winand,Edgar.

Endstand 2:2. Durch die Brettwertung sind wir eine Runde weiter gekommen.