Die Eichwäldchen-Schule

Die Eichwäldchen-Schule hat den Eizug ins Hessen-Finale geschafft

von Mafred Rogalski, 28.03.2009 - 10:31

Überraschender Finaleinzug der Walter-Kolb-Schule

Nachgerade sensationell gelang der neu formierten Grundschulmannschaft im Schulschach der
Unterliederbacher Walter-Kolb-Schule am 19.03.2009 in der Grundschule am Eichwäldchen der Einzug in die Finalrunde der Hessenmeisterschaft. Dass man sich in der zweiten Runde nicht ohne heftige Gegenwehr dem Gastgeber geschlagen geben musste, wurde durch überzeugende Siege gegen die Sonnenblumenschule aus Erbach-Eltville und die Juliane von Stolberg Schule aus Dillenburg mehr als wieder wettgemacht. Vor allem in der ersten Runde gegen die Eltviller präsentierte man sich unglaublich gut aufgelegt und konnte nach eher zögerlichen Eröffnungen alle Partien überlegen gestalten. Dass dabei ein Patt unterlief war eher ein Schönheitsfehler, konnte aber den fulminanten Auftaktsieg nicht im Mindesten trüben. Eine Bank war an diesem Tag an Brett 1 der Bezirksmeister Lukas Meier, der es aber auch verstand Lorik Cakaj, Jannik Lange und Luca Basta an den folgenden Brettern mitzureißen. Vor allem aber der Edelreservist Malik Bouhmidi bot schachliche Feinkost, die den Erbachern überhaupt nicht schmecken wollte. So konnte man mit 3.5 zu 0.5 ein sattes Punktepolster vorlegen, das nach hartem Kampf gegen die Dillenburger zum Einzug ins Hessenfinale am 21.04. in Karben reichte. Ob es eine Hessische Grundschule gibt, der dieses Kunststück schon öfter gelungen ist als der Walter-Kolb-Schule ist mir nicht bekannt, aber so ein angenehmes Abonnement kann gerne noch ein paar Jährchen so weiter gehen, zumal Lukas dann nicht wieder drei neue Mitstreiter wird suchen müssen.