Meister in der Verbandsliga Nord: SVO 2

Erfolgreicher Saisonabschluss für Oberurseler Schachverein

von Torben Klemp, 1.06.2024 - 09:41

Verbandsliga: Beide Mannschaften erreichen Saisonziel

Am letzten Spieltag der Verbandsliga musste die 2. Mannschaft nicht nur gewinnen, sondern auch möglichst viele Brettpunkte holen, um den Spitzenplatz zu behalten. Die punktgleichen Gründauer lagen nur durch wenige Brettpunkte hinten. Gründau könnte mit einem hohen Sieg gegenüber der Kasseler Mannschaft am SVO2 vorbeiziehen.

Varma und Calvi holten die ersten halben Punkte mit Schwarz, bevor. C. Stork und M. Nichols ihre Partien nach kurzer Zeit zum Gewinn abwickelten. So stand es bereits früh 3:1 für Oberursel.

Die restlichen Partien waren jedoch stark umkämpft. Die schwierigste Partie gestaltete sich am Spitzenbrett. I. Papadopoulos hatte sich in einer klaren Verluststellung wiedergefunden, seinen Gegner aber so lange beschäftigt, bis die Partie kippte und der Gegner mit einem Remis „zufrieden“ war. Die restlichen Partien endeten auch Remis.

Durch den 5:3-Sieg reichte es am Ende für die Meisterschaft in der Verbandsliga. Ein historisches Ereignis für die 2.Mannschaft!

Auch die dritte Mannschaft aus Oberursel hatte gut lachen. Die noch leicht vom Abstieg bedrohten Oberurseler machten durch einen kampflosen Sieg den Nichtabstieg und somit das Saisonziel fix.

Bezirksoberliga: Oberursel 4 verpasst Sensation nur knapp

Auch in der Bezirksoberliga wurde noch um den Meistertitel gekämpft. Durch eine Niederlage gegen Bad Vilbel mussten die Oberurseler am vorletzten Spieltag den ersten Tabellenplatz räumen.

Durch einen hohen Sieg gegen Brett vorm Kopp Frankfurt konnte man den Konkurrenten aus Bad Homburg allerdings zum Siegen „nötigen“. Nach dieser Prämisse spielten die Oberurseler auch auf: Stieg holte den ersten kampflosen Punkt, bevor Klemp auf 2:0 erhöhte. Weitere Siege holten Ghaznavi, Lyner, Lee und Falk.

In den letzten beiden laufenden Partien mussten die Oberurseler U. Nichols und L. Moldenhauer allerdings die Waffen strecken, so dass Bad Homburg auch ein Unentschieden gereicht hätte. Diese gewannen aber gegen Bad Vilbel und konnten so verdient den Meistertitel erkämpfen.

Nichtsdestotrotz zieht die vierte Mannschaft eine sehr positive Bilanz: Mit dem Vizemeistertitel war am Anfang der Saison nicht zu rechnen.

Bezirksklasse: Oberurseler „Jung-Team“ schafft Sensation

In der Bezirksklasse kam es am letzten Spieltag zum Showdown um die Meisterschaft zwischen der 5. Mannschaft des SVO und den Königsjägern aus Hungen. Beide Mannschaften waren bereits aufgestiegen.

Fischer gab an Brett 2 mit seinem frühen Sieg die Richtung des vor. Fang, Top-Scorer der Oberurseler, legte an Brett 3 mit einem Sieg nach.

Bär am 6. Brett und Hensel am Spitzenbrett (remis) stellten die Weichen auf Sieg. Somit war der Spitzenplatz nicht mehr zu nehmen. H. Nikonenko musste zwar seine erste Niederlage einstecken, aber K. Joshi sorgte mit seinem Sieg für den Endstand von 4,5:1,5

Als Mannschaft mit dem niedrigsten DWZ-Schnitt ist der Meistertitel mehr als eine kleine Sensation.