Die Schwarzwaldhalle mit 2600 Schachspielern

Grenke Chess Open

von Frederik Fischer, 2.04.2024 - 07:06

Einmal mit Magnus Carlsen in der gleichen Schachhalle spielen. - Das war wahrscheinlich das Ziel von dem ein oder anderen Schachspieler unter den 2600 Teilnehmern beim Grenke Chess Open. Wie fast jedes Jahr fand das tradionsreiche und auch größte Schachturnier Deutschlands in Karlsruhe statt und auch ein paar Oberurseler waren mit von der Partie. Während die Großmeister auf der Bühne spielten, hatten unsere Oberurseler mindestens genauso spannende Partien abseits der Kameras. Vor allem war sicherlich Runde 2 für Kateryna Dolzhykova besonders, als sie gegen GM Ivan Saric speilen durfte und auf der Bühne neben den Supergroßmeistern saß. Außerdem konnte sie sich den WGM-Titel erspielen und konnte so die nächste Hürde in Richtung des Großmeistertitels meistern. Es wurde in 3 Open gespielt (A-C) und jeder Oberursler konnte Punkte mit nach Hause bringen:

A-Open:

Kateryna Dolzhykova 6/9, Samuel Weber 6/9, Oliver Stork 6/9

B-Open:

Jens von Wahden 6/9, Dr. Bastian Steig 5.5/9, Andreas Weber 4.5/9, Kwan Ho Lee 4/9, Kanad Joshi 4/9, Massoud Ghaznavi 2/9

Am Ende gewann wie fast schon gewohnt das Grenke Classic Magnus Carlsen. Im A-Open setzte sich zeitgleich der umstrittene Hans Niemann durch. Ob die beiden nochmal eine Partie austragen? :-) Man weiß es nicht...

Alle weiteren Ergebnisse und Berichte auch nochmal hier

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 7.04.2024 - 18:28 geändert.