Samuels 1. Sieg gegen einen Großmeister

International CHESS FESTIVAL 2023 im Sunway Hotel, Spanien

von Günther Kuban, 20.12.2023 - 22:50

Zu diesem außergewöhnlichen Turnier siehe auch den Vorbericht vom 27.11.23. Nach der 8. Runde konnte WIM Kateryna Dolzhykova 4,5 Punkte verbuchen, FM Samuel Weber sogar deren 5, nachdem er den französischen Großmeister Christophe Sochacki bezwungen hat. Nach einem Remis in R9 gegen einen starken indischen FM sollte Samuel in Runde 10 wieder gegen einen Großmeister spielen: Keith Arkell aus England. Aus welchen Gründen auch immer, der GM gab die Partie kampflos verloren und reiste wie so mancher enttäuschte und enttäuschende GM-Kollege vorzeitig ab. WIM Kateryna Dolzhykova trat natürlich gegen einen der sehr, sehr starken indischen Jugendspieler an. Die meisten sind 15 bis 20 Jahre alt, überwiegend schon IM oder sogar GM! Das gesamte Turnier wurde klar von der indischen Delegation dominiert.