Zwei Oberurseler Senioren behaupten sich beim Schleswig-Holstein-Open

von Günther Kuban, 6.10.2023 - 18:16

Wieder einmal ging das Tandem Falk/Haubt auf Reisen zu den schönsten Orten und Turnieren für Senioren. Man glaubt es nicht und wagt es kaum zu sagen: beide sind jetzt schon „Nestoren“, also über 75 Jahre alt. Zum Glück hält Schachspielen jung. Wenn „mens sana in corpore sano“ mitspielt, kann man es locker bis 100 betreiben. Und das Turnier in Büsum vom 28.9. - 6.10. wurde ein voller Erfolg. Es waren 200 Teilnehmer am Start, darunter sage und schreibe 71 Nestoren!  Georg Haubt belegt mit 6,5 Punkten Platz 11. Er siegte u.a. gegen IM Klaus Klundt und FM Jarl Ulrichsen (Norwegen), die Niederlage in der letzten Runde gegen FM Hans Werner Ackermann kostete ihn den Turniersieg. Thomas Falk landete mit 5,5 Punkten auf Rang 51. In der Nestorenwertung belegen die beiden die Plätze 3 und 11.