Oberurseler Weihnachtsblitz 2015: GM Levon Aronian - Walter Schmidt

Nie war es so wichtig wie heute – das LigaOrakel

von Günther Kuban, 11.09.2023 - 15:00

Ein besonderer Dank muss an dieser Stelle mal Dr. Walter Schmidt, dem 1. Vorsitzenden des SK Bad Homburg, ausgesprochen werden: schon vor etlichen Jahren hat er das LigaOrakel erfunden und es erstaunt uns mit seiner Aussagekraft und Genauigkeit - insbesondere in Auf- und Abstiegsfragen - immer wieder aufs Neue. In dieser Saison ist es der beste Platz auf Bezirk-5-Ebene, der uns verlässliche und übersichtliche Tabellen liefert. Auf DSB- Ebene (Bundesliga, 2.BL, Oberliga) und im HSV (Hessenliga, Verbandsligen und Landesklassen) laufen noch einige Zeit lang die alten Server. Infos vom Bez5-Turnierleiter und vom Bez5-Vorsitzenden: „Leider steht uns (also dem Bezirk 5-Frankfurt) das langjährige Ergebnisportal (Hessen.Portal64) nicht zur Verfügung. Aktuell wird damit gerechnet, dass das Ersatzprogramm im Oktober zur Verfügung stehen wird. Bis dies der Fall ist, können die Ergebnisse und Tabellen auf der Homepage des Bezirks 5 nachgelesen werden. Diese Tabellen (zusätzlich mit Auf- und Abstiegsprognosen) sind voraussichtlich auch immer Montagsabend auf dem LigaOrakel des Schachklubs Bad Homburg zu sehen.“

Mannschaftskämpfe: Ergebnisse der 1. Runde

Oberursel 1 startet in die Oberliga-Saison 2023-24 am 22. Oktober. Die Mannschaftsmeisterschaften im Bereich des HSV und Bezirks 5 haben am 10.9. begonnen. Oberursel 2 bis 7 waren im Einsatz und erspielten folgende Ergebnisse:

Verbandsliga:   SV Oberursel 2 - SV Oberursel 3     3,5 – 4,5

BezOberliga :   SV Oberursel 4 - Bad Homburg 3       2 –  6

Bezirksklasse : SV Oberursel 5 - SC Bad Nauheim 4   4,5 – 1,5

Kreisliga :       SV Oberursel 6  -  SF Frankfurt 2        1,5 – 2,5

Kreisklasse:     Makkabi Ffm 3  -  SV Oberursel 7       3,5 – 0,5

Die 2. Runde findet bereits am 24.9.2023 statt.