Die Plätze 1, 2 und 3

Deutsche Meisterin Kateryna Dolzhykova

von Günther Kuban, 20.08.2023 - 15:05

2020 hatte Oliver Stork den Titel „Deutscher Jugend-Meister“ errungen. Heute wurde Kateryna Dolzhykova „Deutsche Meisterin“ der Frauen. Ein souveräner Start-Ziel-Sieg, bei dem am Ende 7,5 Punkte aus 9 Partien zu Buche standen. Platz 2 und 3 mit jeweils 6,5 Punkten gingen an Junioren-Nationalspielerin WFM Luisa Bashylina und WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky. Auf dem 4. Platz landete die Titelverteidigerin FM Lara Schulze vom SV Werder Bremen mit 6 Punkten.

Neben Werder Bremen war der SV Oberursel als einziger Verein nicht nur bei den Damen sondern auch im Meisterturnier der Herren vertreten. Dort kam es in der 9. Runde zum Duell FM Samuel Weber gegen den ehemaligen (2005 – 2012) Oberurseler Nachwuchsstar, Stadtmeister und Brett 1-Spieler FM Daniel Malek. Er spielt aktuell für Aufbau Elbe Magdeburg in der 2. Bundesliga-Nord. Man trennte sich nach hartem Kampf remis. Damit erreichte Samuel 4 Punkte und Platz 25, Daniels 3,5 Punkte waren der 32. Platz in der Endtabelle. Deutscher Meister mit 7 aus 9 wurde GM Vitaly Kunin vom SV Freibauer Mörlenbach-Birkenau.