FM Oliver Stork

Bamberg Open 2023 vom 26. – 30. Juli

von Günther Kuban, 25.07.2023

Neben Oliver Stork, der bei seinem Jurastudium nächste Saison für Köln in der 2. BL-West spielen wird, waren 3 Stützen unserer Verbandsligateams nach Bamberg gereist, um dort im traditionsreichen Open-Turnier mitzumischen. Bamberg ist in den 70er- und 80er-Jahren eine richtige Schachhochburg in Deutschland gewesen. Am bekanntesten war Großmeister Lothar Schmid (+2013), als Spitzenspieler in der Bundesliga und bei vielen Schacholympiaden dabei. Außerdem machte er nicht nur als Betreiber des Karl-May-Verlages von sich reden, insbesondere war er 1972 im isländischen Reykjavik der Schiedsrichter im legendären Weltmeisterschaftskampf zwischen Bobby Fischer und Boris Spassky. Wer den Turnierverlauf der 4 Schachasse vom 26. bis 30. Juli im A-Open ansehen möchte, hier die Links zu Oliver Stork, Christopher Stork, Patrick Chandler und Ulrich von Auer. In der letzten Runde haben alle 4 verloren. Damit fällt die Bilanz mager aus: Oliver hat nach der 7. Runde 4 und Patrick 3,5 Punkte, Christopher deren 3, Ulrich gar nur 2.

Am Freitagnachmittag wurde das Bamberger BLITZ Open ausgetragen. Im Endergebnis kam Oliver auf Rang 10 und Patrick belegte den 13. Platz, beide mit 7 aus 11 bei 70 Teilnehmern.

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 30.07.2023 geändert.