Kateryna und Samuel

Dortmunder Schachtage, 9. und letzte Runde am Sonntag

von Günther Kuban, 28.06.2023

Runde 9 beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr. Bis Samstagabend ca. 21 Uhr lief die 8. Runde, nach der FM Samuel Weber 4,5 Punkte zu verbuchen hat. In Runde 6 am Donnerstag verlor er gegen den französischen Großmeister Pierre Bailet, danach folgten ein souveräner Sieg und ein Niederlage. WIM Kateryna Dolzhykova gewann bislang 5 : 3 Punkte. Sie erspielte gegen 2 IM und einen GM aus Indien je 1 Sieg-Remis-Niederlage. Im 4. Duell mit Akshit Kumar aus der indischen Delegation erneut eine Gewinnpartie. In der 7. Runde am Freitag trat sie gegen den ungarischen Großmeister Peter Prohaszka an und verlor. Es folgte wieder ein Sieg.  Kateryna Dolzhykova war auch die erfolgreichste Spieler*in des SV Oberursel in der 2. Bundesliga. Sie holte 6,5 Punkte aus 9 Partien. Schauen wir mal, wie sie sich in der Oberliga Ost 2023/24 behauptet. Jedenfalls wird die am 22. Oktober beginnende Saison sehr spannend, weil es im darauf folgenden Jahr eine neu zusammengesetzte Oberliga Südwest/ Staffel Hessen mit 10 Mannschaften geben wird.