Die U20 mit Maxim, Vincent, Alwin, Frederik, Kanad und Hlib

Sommermärchen in Biedenkopf

von Dr. Christian Tobias, 19.06.2023 - 22:16

Am Wochenende 17. und 18. Juni sind 2 Oberurseler Teams zum Sommer Showdown in Biedenkopf angetreten. Die U12-Mannschaft, bestehend aus Borui, Jonas, Elena, Timo und Clara, hat sich in einem Feld aus 17 Mannschaften den 9. Rang in der Tabellenmitte erkämpfen können. Topscorer des Teams war mit 5 aus 6 Punkten Timo Nikonenko, der bei seiner ersten Turnierteilnahme für den SV Oberursel an den hinteren Brettern kräftig punktete. Ein großer Teil der Mannschaft kann noch mehrere Jahre in der U12 spielen. Sie haben sich aber bereits jetzt schon hervorragend gegen die ältere Konkurrenz behauptet. Bei der U20-Mannschaft konnten einige starke Oberurseler Spieler wegen laufenden Abiturprüfungen oder anderen Verpflichtungen leider nicht unterstützen. In der Startrangliste waren Maxim, Vincent, Alwin, Frederik, Kanad und Hlib damit auf Rang 8 von 9 Teams gesetzt. Gleich zu Beginn gelang ihnen aber ein knapper Sieg gegen Mitfavorit Offenbach, dem sie direkt noch eine siegreiche Begegnung gegen das Schachforum Darmstadt nachlegten. Nach Niederlagen gegen den SK Bad Homburg und die Spielgemeinschaft Bergstraße gab es nur noch einen losen Kontakt zur Spitzengruppe. In der alles entscheidenden 5. Runde waren aber alle Spieler auf den Punkt konzentriert und konnten mit einem 6:0 den SF Korbach schlagen und mit einem halben Brettpunkt Vorsprung den Pokal für den 3. Platz erkämpfen (hinter Neuberg und Bad Homburg). Topscorer war Hlib Nikonenko (4,5 aus 5). Er und sein Bruder Timo können damit auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Belohnt wurden die Spieler mit einem Pokal und einem kräftigen DWZ-Zuwachs. Allein Frederik (+184) und Hlib (+146) konnten jeweils 3-stellige Zuwächse verbuchen. Die Ergebnisse im Einzelnen finden sich hier

Kommentare sind geschlossen.