Zweiter in der Mannschaftswertung - Erfolgreiches Abschneiden des SVO beim Schlosspark-Open

von Norbert Roß, 1.09.2016

Turnierseite

Vom 25. bis 28. August nahmen insgesamt sechs Oberurseler am 28. Schlosspark-Open in Wiesbaden teil. Bei grandiosem Sommerwetter ging es mitunter bei den sieben Runden auch an den Brettern heiß her. Dank der ausgezeichneten Klimaanlage war es aber im Spielsaal durchaus möglich, einen kühlen Kopf zu bewahren. Das Turnier gewann erwartungsgemäß GM Igor Khenkin; nur zwei Remis musste er zulassen.

Das Abschneiden unserer Teilnehmer vom SVO passte sich den hervorragenden äußeren Bedingungen an. Als Team wurden wir in der Besetzung Stork, Weiland, Dr. Roß, Zerhusen sogar Zweiter in der Mannschaftswertung und verpassten den Titel nur denkbar knapp um einen halben Punkt.

Phantastisch schnitt Oliver Stork mit 5 Punkten (18. Platz von 182 Teilnehmern) ab. Damit hat er erstmals die "magische Grenze" von DWZ 2000 überschritten, einen Ratingpreis (DWZ bis 2000) und 66 ELO-Punkte gewonnen. Gratulation Oliver! Beeindruckend, wie Oliver sich in den letzten Jahren entwickelt hat!

Auch unsere Vertreter des ruhmreichen SVO3-Teams, dem ich mich selbst zurechnen darf, können sehr zufrieden sei: Thomas Weiland hatte trotz teilweise erheblich stärkerer Gegner (ein FM, zwei IM) am Ende beachtliche 4 Punkte (Platz 45) eingefahren. Ich freute mich ebenfalls über 4 Punkte und Platz 49. Damit habe ich nach der vorläufigen DWZ-Auswertung die Marke von DWZ 1750 überschritten. Martin Zerhusen konnte mit seinem 98. Platz und 3,5 Punkten ebenfalls durchaus zufrieden sein: Es lief bei ihm zwar nicht immer so, wie er sich das gewünscht hatte; doch der erfahrene Turnier- und Mannschaftsspieler ließ sich davon nicht entmutigen und machte noch das Beste daraus. Auch das hat Vorbildfunktion!

Ioannis Papadopoulos bestätigte seine inzwischen auf ca. 1650 DWZ-Punkte angewachsene Spielstärke und erreichte in der Schlussabrechnung 3 Punkte (Platz 116). Christopher Stork wurde mit 2,5 Punkte 152. Das bedeutet für ihn einen Zuwachs von über 50 DWZ-Punkten! Das ist unser Spitzenwert.

Die nüchterne Auflistung unserer Erfolge soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Teilnahme an einem Turnier ein großer (Urlaubs- oder Ferien-)Spaß ist. Punkte sind eben nicht alles und nicht jedes Turnier läuft für den Einzelnen rund. Es begeistert mich indes sehr, dass es beim SVO immer einige Mitstreiter gibt, wenn ein Turnier ansteht. So ist - ungeachtet der eigenen Resultate - stets jemand dabei, für den man sich mitfreuen kann!

Dr. Norbert Roß

Vielen Dank für den schönen Bericht!