Fotografieren war im Saal kaum möglich - Hier meine Bilder aus dem schönen Willingen

Blick von der Sprungschanze auf Willingen

Doch noch Schachbilder - von den Storks. Das Hessenteam

Oliver in seinem Turnier der U14

Deutsche Tandem-Vizemeister

Und nicht zu vergessen: Christopher spielte bei den Großen in der Offenen U25-Meisterschaft

Oliver wieder bei der Deutschen Meisterschaft

von Wolfram Schneider, 2.06.2016

Hier könnt ihr alle Partien von Oliver nachspielen (indem ihr auf das Ergebnis klickt)

Oliver war dieses Jahr erneut bei der Deutschen Meisterschaft wieder mal im Sauerland Stern in Willingen, das landschaftlich schön gelegen im nordwestlichen Zipfel Hessens. Es gehört noch zu Hessen und zugleich schon zum Sauerland. Oliver spielte dieses Jahr schon in der U14 und gehörte damit zu dem Jahrgang 2003 der jüngeren Teilnehmer.

Doch Oliver reiste ehrgeizig und mit hoch gesteckten Erwartungen an. Seine Erinnerung haftete wohl weniger an der letzten DM, sondern der jüngeren Erlebnisse von der Jugend-WM in Chaldiki (siehe Bericht aus dem Oktober). Es braucht mindestens einen 6. Platz, damit die DSJ einen zur WM oder EM schickt, und da wollte Oliver unbedingt wieder hin. Ob das realistisch ist? Ob das geklappt hat?

Die ersten Runden ging Oliver mit balanciertem Elan an und erzielte abwechselnd Remis (jeweils mit Weiß) und gewann mit Schwarz. Das brachte ihn in vordere Ränge. Jetzt kamen die DWZ 2000er! Einer davon gerade in der 5. Runde und das ging gut. Jetzt würde sich entscheiden, ob es ganz nach oben geht. Mit den beiden Niederlagen wurde dieser Traum nun doch besiegelt. Trotz dieser Enttäuschung ließ sich aber Oliver nicht entmutigten und gewann beide Schlußrunden, und auch gegen einen der 2000er. Das war stark, das war überzeugend.

Wie ließe sich der Erfolg bei diesem schweren Turnier über 9 Runden mit 5 1/2 Punkten besser verdeutlichen als mit Schwung vom 16, Platz der Startliste auf den 10. Platz der Endtabelle! Nächstes Jahr Oliver-  wirst DU wohl der 2000er sein und kannst erneut oben mitspielen, das ist jedenfalls die Hoffnung.

Hier noch ein Kampfbild . natürlich ein Endspiel - das mir besonders gut gefallen hat:

Partie hier direkt nachspielen

Pfreundt,Mathis (1851) - Stork,Oliver (1969) [B74]
DEM U14 2016 Willingen GER (4.8), 17.05.2016

Weiß am Zug. Sollte er sich ruhig defensiv oder -basierend auf dem "falschen" Läufer - taktisch wehren?
Ich gebe die weiteren Züge -hier- mal nicht an. Schaut Euch die Stellung mal ruhig an, und dann spielt doch die Partie direkt am Bildschirm nach. Es geht spannend weiter und an einer Stelle konnte sich der Weiße wohl retten. Hier gehts zum Nachspielen.

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 9.06.2016 geändert.