Helmut übergibt das Amt und Pokale an die Sieger im Schnellschach

Drei mal Sechs - hier wird doch nicht Mensch ärgere Dich nicht gespielt?

von Wolfram Schneider, 9.06.2015

Bevor ich mich dem Schattenwurf des Rhein-Main-Opens und dem Nachglanz des Silbers von Oliver zuwende, hier ein Rückblick auf Bad Sooden-Allendorf.

Die Hessische Seniorenmeisterschaft wird seit vielen Jahren als Offenes Turnier (natürlich für Senioren) und traditionell in Bad Sooden-Allendorf ausgetragen. Sowohl Herren- als auch Frauen-Titel gingen an das Ehepaar Mira und Matthias Kierzek.

Erstmals wurde das Turnier nicht mehr von den bewährten Händen unseres Helmut Escher und seiner Frau Ursula durchgeführt. Er hat es nach 11 Jahren (!) in jüngere Hände weitergegeben, an den neuen Seniorenreferenten des HSV, Dr.Ulrich Zimmermann (SK Marburg).

Rührung und Dank spürte man, als Eschers den verdienten Dank erhielten: "Anhaltender Applaus [machten sich breit] und auch der “ Glücksgriff “ seines Lebens, Helmuts Ehefrau Ursel, wurde darin eingeschlossen. Ein wenig “gens una sumus” wehte durch den Saal." (Lt. Ulrich Zimmermann)

Doch nun zum sportlichen Teil aus Oberursels Sicht. Ironischer Weise erreichte unser Trio unisono 6 Punkte, wobei die dabei ausgelösten Gefühle sich wohl sehr unterschieden.
Größte Zufriedenheit bei Thomas Falk. Gestartet als ca. 45. (bei 206 Teilnehmern) stürmte er weit nach vorne auf den 23. Platz. 32 DWZ-Punkte Zugewinn freuten ihn sichtlich. Nun Jungsenior ist er nicht mehr, aber der wohl noch immer frische Ruhestand tut seiner Spielfreude offenkundig gut. Für Hans Thieme lag der 23. Platz im Bereich des zu Erwartenden. Nur Georg Haubt wird mit dem 28. Platz nicht zufrieden sein.