Von links: Jonas, Ioannis, Oliver, Sönke und Reservebrett Lennart Moldenhauer (Foto: Veranstalter)

Wieder eine Deutsche Meisterschaft!

von Wolfram Schneider, 16.05.2015

Turnierseite

Bei den Schulen in der Wettkampfgruppe IV, das sind im Wesentlichen die Klassen 5 und 6. Oberursel ist dabei, weil das Gymnasium Oberursel Hessenmeister wurde, dabei von unserem Verein Oliver Stork, Ioannis Papadopoulos und Sönke Schneider und vom SC Steinbach Jonas Glückmann.

Ob wir da mit etwas rechnen durften? Immerhin sind zwei hessische Kadermitglieder (Oliver und Ioannis) in der Mannschaft. Tatsächlich hatte man mittels der Durchschnitte von DWZ und Elo (denen man gleichwohl bei Jugendlichen nicht so trauen darf) errechnet, dass die Mannschaft zum vorderen Feld, etwa der 8 besten Mannschaft gehöre. Das GO hatte übrigens Heimvorteil, denn das Turnier fand im Jugendgästehaus Bad Homburg statt, bestens bekannt als Turnierort der Zentralen Lager der Hessischen Schachjugend. Organisiert von der SJ Herborn um Simon Martin Claus.

Mit einigen haushohen Favoriten war umzugehen. Besondere Aufgaben warteten auf Oliver am Spitzenbrett. Aber auch die anderen fanden unlösbare Aufgaben vor. Am Ende schlugen sie sich wacker. Mit dem 11. Platz erfüllten sie bei immerhin 34 Manschaften die Erwartungen. Vielleicht hätten sie gerne noch 1 Platz besser abgeschnitten? Jedenfalls zeigten sie eine großartige mannschaftliche Geschlossenheit! Alle holten mind. 50 Prozent. Oliver, Ioannis und Jonas im Gleichklang 4 Punkte aus 7 Partien.

Nächstes Jahr wird, so weit ich jedoch nicht ganz genau weiß, die Mannschaft altersbedingt, auseindander gerissen, jedoch weiter mit ihrem Besten, Oliver. Aber Trainer Ernesto Fromme wird bestimmt für Nachwuchs sorgen, oder?