Gold und Bronze bei der Hessenmeisterschaft der Schulen

von Beitragenden des Gymnasiums Oberursel und des SV Oberursel, 24.03.2015

Das Oberurseler Schulschach ist um ein Highlight reicher: das Gymnasium Oberursel wurde mit der erst in dieser Saison gegründeten Schach-AG auf Anhieb Hessicher Schulschachmeister in der Wettkampfgruppe IV, die im wesentlichen aus Schülern der Klassen 5 und 6 besteht.

GO Hessenmeister 2015

Jawoll! Von links: Jonas, Oliver, Ioannis und Sönke

Das Finale fand in Bad Hersfeld statt unter fast schon traditioneller Beteiligung Oberurseler Schulen. So groß dieser Erfolg ist, soll er weiter unten gewürdigt werden und jetzt sind die "Ladies First" dran, denn die Grundschule am Eichwäldchen (übrigens 2009 schon Vize-Hessenmeister) war ebenfalls für das Finale qualifiziert in der Wettkampfgruppe Grundschule/Mädchen. Ihnen gelang ebenfalls der Sprung aufs Treppchen mit dem 3. Platz (von 6 Teams).

Vater Christian Tobias berichtet von dem Erfolg:
"Sie haben in folgender Aufstellung gespielt, beginnend mit Brett 1: Karolin Tobias, Rebecca Pergament, Esther Pergament, Anna Knez. Drei Mädels aus der Mannschaft sind Mitglied im SV Oberursel. Da wird sich Anna vielleicht anschließen wollen. Die Mädchenmannschaften aller Klassen haben in einer Gruppe gespielt (5 Runden Schweizer System). Es waren insgesamt 15 Mannschaften in der Gruppe, davon 6 Grundschulen. Die Grundschulen wurden aber separat gewertet.

Die erste Runde haben die Mädels verpennt und 4:0 gegen die Ersamus-Schule aus Offenbach verloren (auch eine Grundschule, die später auf Platz 2 gelandet ist). Dann haben sie sich bis zum Schluss gesteigert. In den nächsten 3 Runden mussten sie gegen weiterführende Schulen antreten und haben 2:2, 2:2 und 4:0 gespielt. Im alles entscheidenden Spiel sind sie dann auf die 2. Mannschaft der Wilhelm-Neuhaus-Schule in Bad Hersfeld getroffen (auch eine Grundschule; allerdings Deutsche Schach-Schule mit Schach als Pflichtfach für alle Schüler). Dieses Spiel haben sie 2,5 zu 1,5 gewonnen und haben damit den 3. Platz belegt.

Das ist übrigens das 3. Jahr in Folge, in dem sie den 3. Platz belegt haben. Karolin und Rebecca waren an allen 3 Erfolgen beteiligt. Da Rebecca nach den Sommerferin auf das GO wechselt, wird sie der Mannschaft nächstes Jahr fehlen. Die anderen 3 können aber auch nächstes Jahr wieder für die Grundschule am Eichwäldchen antreten."

Die Mädchen können's auch: von links Anna, Esther, Rebecca und Karolin

In Schule und Vereinen werden wesentliche Grundsteine gelegt für späteres Wissen und Können. Alle Mitglieder der erfolgreichen Hessenmeister-Mannschaft sind Mitglieder in Schachvereinen, im SV Oberursel und Jonas Glückmann (SC Steinbach). Seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sich der SVO an den Grundschulen.  Viele starke Jugendspieler sind so in beiden Vereinen und der Weg ans Gymnasium war bei ihnen vorgezeichnet. Auch dieser Erfolg? Nun ja, etwas schon, oder? Aber geben wir der Pressemitteilung des GO (dort auch viele Fotos) das Wort:

Das Schach-Team des GO wird „Landesschulschachmeister“ (Wettkampfgr. IV)

"Am Donnerstag, den 12.3.2015 fuhr die Schachmannschaft des Gymnasium Oberursel mit ihrem Betreuer Christoph Müller-Dahmer per Bus nach Bad Hersfeld, um dort an der Endrunde der Hessischen Schulschachmeisterschaften teilzunehmen. Das GO hatte sich in zwei Vorrunden für die Wettkampfgruppe IV (Jahrgänge 2002-2004) qualifiziert. Die Schüler Oliver Stork, Ioannis Papadopoulos, Sönke Schneider und Jonas Glückmann hatten sich hohe Ziele gesetzt, auch wenn das Gymnasium Oberursel in diesem Jahr zum ersten Mal an der Hessenmeisterschaft teilnahm und die Wettkampfgegner aus Kassel, Frankfurt, Langen und Hersfeld traditionell als sehr stark galten. Am Ende aber konnten die Newcomer aus Oberursel nach großem Kampf den Titel „Landeschulschachmeister“ erringen und dürfen sich nun sogar auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften freuen.

In Bad Hersfeld traten die Teams in 5 Runden jeder gegen jeden an. Schon bald wurde klar, dass die großen Konkurrenten aus Kassel und Langen kamen. Allen vier Spielern des Gymnasiums Oberursel gelang es jedoch trotz ständigen Zeitdrucks mit höchster Konzentration zu spielen. Dies ging manchmal bis an den Rand der Erschöpfung. Gestärkt durch große Kameradschaft und ausgeprägten Teamgeist, spielte jeder an seinem Brett mit vollem Einsatz, so dass einige schon verloren geglaubte Spiele wieder ausgeglichen werden konnten. Daher ging die Mannschaft ohne Niederlage aus dem Turnier hervor und hatte vier Siege und ein Unentschieden zu verzeichnen. Das bedeutete den ersehnten Platz 1.

Überglücklich und auch sehr stolz nahmen die Schüler den Pokal des Hessischen Landesschulschachmeisters in Empfang. Gleichzeitig erhielten sie die Einladung zur Teilnahme an den viertägigen Deutschen Meisterschaften im Mai. Auf dieser Qualitätsebene zu spielen wird sicher eine große Erfahrung für die jungen Schachtalente werden.

Die Schach-AG am Gymnasium Oberursel wird von Ernst Fromme geleitet." (mue/nlh)
Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)  V. Räuber (Schulleiter)

Jetzt steht erst ein Mal die Deutsche Meisterschaft an, bevor der Titel im nächsten Jahr zu verteidigen ist. Nach meinen Recherchen sind es die Klassen 5 und 6, genauer die Jahrgänge 2002/03, die berechtigt sind. Jonas Glückmann ist schon in Klasse 7, aber wohl noch jung genug. So werden wohl Sönke und Jonas nächstes Jahr in der WKGr. III ihre Qualität beweisen müssen. Die beiden Spitzenspieler Oliver und Ioannis, Kadermitglieder der Hessischen Schachjugend, bleiben zusammen. Und wie wir Ernst kennen, kommen da noch mehr. Der Grundstein ist gelegt!