2. Runde im Bezirk - 3. bis 6. Mannschaft

von Thomas Asmalsky und Wolfram Schneider, 18.10.2014

Ergebnis der 3. Mannschaft s.u.

SV Oberursel 4 - Frankfurt Nord 2
1 Escher, Helmut - Liebske, E   ½ : ½
2 Asmalsky, Thomas - Bork   ½ : ½
3 Strauch, Nicholas - Steiger   ½ : ½
4 Papadopoulos, Ioannis - Thede   0 : 1
5 Gerlach, Manuel - Ambrosius   + : -
6 Ghaznavi, Massoud - Siering   1 : 0
7 Schneider, Sönke - Dauch   ½ : ½
8 Tobias, Christian - Sauerhöfer   0 : 1

Es war ein Wettkampf voll unterschiedlichster Überraschungen.

Manuel brannte vor Spielfreude und wurde schwer enttäuscht, da sein Gegner gar nicht erst antrat.

Massouud erwischte seinen Gegner ganz, ganz kalt und konnte schon nach einer halben Stunde voller Genugtuung seine Auftaktniederlage im letzten Wettkampf wiedergutmachen.

Nicholas spielte gewohnt schnell und sicher, besetzte zentrale Felder mit seinen Figuren, doch hielt sein Gegner „überraschenderweise“ Stand. Es spricht sehr für Nicholas, dass er hier nicht mit Verdruss weiter spielte und das Remis bevorzugte.

Wie aus heiterem Himmel murmelte an Brett 7 der rüstige Gegner von Sönke, „na, das ist wohl remis“ und schon hatte Sönke seinen ersten halben Punkt – meines Erachtens in leicht günstigerer Stellung – erspielt. Eine gelungene Premiere – bravo.

Zwischenstand 3: 1 - das sah schon mal ganz gut aus. Doch an den vorderen Brettern gab es „überraschenderweise“ wenig zu bestellen. Besonders bös wurde Ioannis überrascht, als er sich einem klassischen erstickten Mattangriff ausgesetzt sah und folgerichtig aufgeben musste.

An Brett 1 holzte Weiß jede Figur weg, sehr zum Verdruss von Helmut, der zwar mit seinem König noch ins weiße Lager eindringen konnte – doch auch der letzte Bauer wurde noch weggehackt und der Gegner fuhr rustikal das Remis ein.

Zwischenzeitlich gewann an Brett 8 ein agiler Senior für die Gäste das Duell der Ersatzspieler.

Mehr als das Ergebnis gelangte diesmal nicht in meine Wahrnehmung, dafür war meine Partie an Brett 2 zu sehr umkämpft. Meinen Gegner konnte ich recht gut blockieren, auch seine Figuren in eine passive Rolle drängen. Nur fand ich kein Mittel, die Figuren für einen entscheidenden Angriff umzugruppieren. Ich öffnete dennoch die Stellung um auf eine Fesselung der schwarzen Königsbauern zu spielen, doch zentralisierte sich der Gegner dabei und erhielt ein besseres Endspiel. Zu meinem Glück tauschte er dann überhastet Figuren und konnte so seinen Mehrbauervorteil nicht mehr umsetzen. Noch ein Remis und der Wettkampf war zu aller Überraschung unentschieden beendet.

Allein Manuel zeigte sich hiervon „nicht überrascht“, schließlich wäre Frankfurt Nord die zweitstärkste Mannschaft laut Anmeldung. Das fand ich wiederum überraschend vorbildlich – da hat er sich schon mal gut auf die Saison vorbereitet.

Mein Zwischenfazit: Wir spielen eine Klasse höher. Die Gegner spielen sicherer, was uns insgesamt merklich Schwierigkeiten bereitet. Bleiben unsere Leistungen stabil, sollte der ein oder andere Punktgewinn möglich sein. Auf die gute Vorbereitung durch unsere Mannschaftsführerin konnten wir bauen und jedes Mal vollständig antreten (unsere Gegner nicht).

Können wir unsere Chancen gegen Friedberg am 16.11.14 nutzen, sollte der Abstieg schon sehr unwahrscheinlich sein. Auf geht’s.

Bevor ich es vergesse Ioannis, ich weiß, dass wir noch deine ganze Klasse und Talent erleben werden, und sei es wie bei Mario Götze erst kurz vor dem Schlusspfiff. (Thomas Asmalsky)

SV Oberursel 3 - Neu-Isenburg 1
1 Weiland, Thomas - Engers   ½ : ½
2 Stieg, Bastian - Junker   ½ : ½
3 Lieske, Thomas - Gärtner   ½ : ½
4 Nahler, Michael Dr. - Kusic   0 : 1
5 Nichols, Uwe - Sacher   0 : 1
6 Roß, Norbert Dr. - Schuster   1 : 0
7 Zerhusen, Martin - Fernandez-Garcia   ½ : ½
8 Lyner, Andreas - Köpfler   0 : 1

SV Oberursel 5 - SV Oberursel 6
1 Enns, Alexej - Kraffzick, Maximilian   ½ : ½
2 Rogalski, Maximilian - Reutter, Tom   1 : 0
3 Rogalski, Manfred - Köpke, Carolina   1 : 0
4 Escher, Ursula - Tobias, Karolin   1 : 0
5 Reutter, Ben - Papadopoulos, Leon   0 : 1
6 Kyriakos, Minios - Papadopoulos, Aliki   ½ : ½

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 3.11.2014 geändert.