Wieder ein Pokal der Mädchen. Wetten dass sie stolz darauf sind einen Platz besser als die Jungs gewesen zu sein (in getrennten Turnieren)

Blühendes Schachleben - Schach im Frühling

Mädchen holen Pokal

von Christian Tobias, 9.04.2014

Hinweis: Ein Klick aufs Bild lohnt sich, ihr seht es dann in Originalgröße!

Wen es genauer interessiert, kann sich unter der Seite der Hessischen Schachjugend versuchen zu informieren - ohne zu verschweigen, dass die HSJ nicht in der Lage ist, transparent zu informieren!

Vielen Dank an Christian Tobias, der uns nicht nur Anteil nehmen läßt an den Erfolgen der Grundschule am Urselbach und seiner Tochter, sondern in dieser Saison selbst am Brett Platz genommen hat ( 3 aus 3 !) und unsere 6. Mannschaft bereichert hat!
Zuvor möchte ich noch vermelden, dass die (Jungen-)Mannschaft der gleichen Grundschule mit Oliver (fast schon erwartungsgemäß 5 aus 5) und Christopher Stork (2 aus 5) den 4. Platz von 6 Mannschaften errreichte.(WS)

„Am Mittwoch, den 26.03.2014, fand das Landesfinale im Schulschach in Bad Hersfeld statt. Das Mädchenteam der Grundschule am Eichwäldchen hat ihren 3. Platz aus dem letzten Jahr verteidigt und ist wieder mit einem Pokal nach Hause gekommen. Neben Karolin sind 3 der 4 Spielerinnen aus dem Schachverein Oberursel - Rebecca und Esther Pergament sind gerade beigetreten.

Die etwas ersatzgeschwächte Mannschaft hat sich hervorragend geschlagen und konnte ihren 3. Platz aus dem letzten Jahr verteidigen und mit einem Pokal heimkehren, der nun einen Ehrenplatz in der Schule einnehmen wird. Mit Karolin Tobias (SV Oberursel, 4 von 5 Punkten) und Rebecca Pergament (SV Oberursel, 3 von 5 Punkten) waren an den ersten beiden Brettern zwei  Routiniers am Start, die bereits mit Erfahrung und Selbstvertrauen aus dem letzten Jahr an den Start gingen. An den hinteren Brettern haben Mara-Lynn Rechenberger (0,5 von 5 Punkten), die als einiziges Teammitglied nicht Mitglied eines Schachvereins ist, und Esther Pergament (1 aus 5 Punkten), die sich als Erstklässlerin sehr gut geschlagen hat, die fehlenden Punkte für den Erfolg des Teams geholt.

Damit konnten alle Mädels des Teams punkten. Dies verdient insbesondere Anerkennung, da es zwar eine separate Wertung für Grundschulen gibt,  diese sich im Turnier aber auch mit weiterführenden Schulen messen mussten. Die Grundschule am Eichwäldchen hat eine sehr junge und viel versprechende Mannschaft. Nächstes Jahr kann das gesamte Team noch einmal für die Grundschule am Eichwäldchen starten. Wir drücken bereits jetzt die Daumen. Neben den Mädels des Teams möchten wir an dieser Stellen auch Herrn Rogalski unseren Dank aussprechen, der die Schach-AG in der Schule leitet und als Mannschaftsführer der Vater des Erfolgs ist." (Christian Tobias)