Offizielles Turnierbild von Oliver (Bild: DSJ)

Olivers größter Coup

von Wolfram Schneider, 28.05.2013

In Oberhof gibt es einen sehr schönen Alpingarten. Hmm, wird ja ein spannender Schachartikel, hä? Wohl über die Meisterschaft im Gartenschach?

Doch hört und laßt Euch sagen: in Oberhof finden alljährlich die Deutschen Jugendmeisterschaften statt: nur die Harten kommen in den Garten. Unser Oli war wieder dabei in Oberhof und die Talentsichter sind auch schon auf ihn aufmerksam geworden. Diesmal hat er wirklich sehr gut gespielt. Großes Indianer Ehrenwort!

Am besten kann man dies mit Zahlen belegen: letztes Jahr war er 43., dieses Jahr an 21 gesetzt und die Ziellinie überquerte er als 12. Außerdem steigerte er seine DWZ um 66 auf 1464. Und daß im Alter von 9 Jahren, als der Schreiber dieser Zeilen noch nicht mal die Regeln kannte. Und nirgends ist es schwerer, als in einem Jugendturnier seine DWZ so zu verbessern. Bravo, Oliver, zu Deinem bisher größten Erfolg!

Dabei hatte er gegen starke Mitkonkurrenten zu bestehen. Seinem Landsmann und Hessenmeister, Felix Justus Graf nahm er ein Remis ab, als noch niemand ahnte, daß der Vizemeister würde. Das beste Mädchen, Julia Bui, gehörte zu seinen Opfern. Kevin Tong, der vor der letzten Runde auf Platz 3 lag, mußte er sich geschlagen geben. In 11 Runden holte er 7,5 Punkte aus 10 gespielten Partien. In der 8. Runde konnte er leider nicht antreten. Er konnte aber die Auszeit nutzen und gewann alle 3 restlichen Partien!

Ein wichtiges Moment in der Heranbildung jedes Spielers ist sein persönlicher Stil, bei manchem früher, bei anderen später. Das darf man bei Kindern eher noch nicht erwarten, aber Begabung zeigt sich meist auch darin. Wenn seine Partien (Folgt dem Link unten und ihr könnt sie am Bildschirm nachspielen) eines zeigen: er liebt Endspiele. Von seinen 6 Siegen spielte er fünf Mal ca. 50 Züge und länger.

Beleg soll seine letzte Partie sein, in der er lange beträchtlichen Endspielvorteil hatte, wobei der Gegner Chancen auf Ausgleich hatte. Doch dann ließ er sich auf ein Rennen der Freibauern ein.

Gheng,Dominik (DWZ 1494) - Stork,Oliver (DWZ 1398)
DJM U10 Oberhof, 25.05.2013

Soeben standen die Bauern noch auf h4 und b5. Beiden war klar, daß es ein Wettrennen gibt und beide fanden das auch gut, vor allem wohl Weiß, denn er würde als Erster umwandeln. Nur: Oli hatte noch einen Überraschungspfeil im Köcher, seinen zweiten Freibauern. Sollte er ihn noch in eine 2. Dame umwandeln? Nein, der Bauer war nämlich noch mehr wert, als eine beliebige Anzahl von Bauern: ein ganzes Tempo und das war der Gewinn der Partie:

1.h8D e1D+ Matt in 5 Zügen! 2.Kxe1 b1D+ 3.Kf2 Se4+ 4.Ke3 De1+ 5.Se2 Df2# 0–1

Hier noch ein Update: Beim Nachspielen fiel mir auf, dass man diese Zugfolge auch aus der Not geboren finden kann, ohne das Matt zu sehen. Aber Olivers Vater bestätigte mir, dass es nicht so wahr: Ja, dieses Matt in 5 hat Oliver tatsächlich ganz genau so gesehen und schon mehrere Züge vorher so geplant - er ahnte, dass sein Gegner der Versuchung, seinen Bauer umzuwandeln, nicht würde widerstehen können..." Chapeau Oliver!

Alle Partien von Oliver nachspielen

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 6.06.2013 geändert.