Unsere beiden Oberurseler: Alexej (Br. 1) und Maxi (2)

Vizemeister Taunusgymnasium Königstein

Vizemeisterschaft im Pokal für das Taunusgymnasium

von Manfred Rogalski, 25.10.2012

Artikel der Taunus-Zeitung

Abschlußtabelle der Wettkampfgruppe IV (lt. Reformschule Kassel)

Ungeschlagen: Alexej Enns und Maxi Rogalski erringen die Vizemeisterschaft im Hessischen Schulschachpokal

Ein guter Gastgeber war die GS Obersberg aus Bad Hersfeld, weil sie der Mannschaft vom Taunusgymnasium wie schon in den letzten Begegnungen am 11.10. 2012 den Sieg überließ, sich aber doch noch den 1. Rang holen konnte, weil alle anderen Schulen Hessens ihr Bad Hersfeld-Syndrom noch nicht überwunden hatten.

So bedeutete ein Remis zu viel für die Königsteiner Crew Alexej Enns, Maximilian Rogalski, Marcel Fischer und Arndt Klein den sensationellen Erfolg, Hessischer Vizemeister im Schulschachpokal 2012 geworden zu sein. Ausschlaggebend war dabei, wie das Quartett harmonierte und zeitweise Schwächen der anderen meistens gut kompensierte. Das heißt, dass alle vier entscheidend zum Gesamterfolg beitrugen und ihre Schule damit gegenüber der letzten Hessenmeisterschaft um einen Rang auf dem Treppchen nach oben klettern ließen. Niemand hätte etwas dagegen wenn man am 14. März 3013 (in der Hessischen Schulschachmeisterschaft / Mannschaften) diesen Trend fortsetzen könnte.

Zugegeben, ohne die gute Zusammenarbeit der Schule mit den Schachvereinen aus Bad Soden a. Ts. und Oberursel/Ts. und der schuleigenen Schach-AG wäre diese Entwicklung innerhalb der letzten drei Jahre vielleicht nicht so schnell gegangen, aber Erfolge haben ja bekanntlich viele Väter. Und das gleich drei Eltern vier Schüler zu einem Turnier begleiten, hat man auch nicht alle Tage. Da passt wohl alles zusammen am Taunusgymnasium Königstein. Herzlichen Glückwunsch dazu!