5. Runde Mannschaftskämpfe

von Wolfram Schneider, 27.01.2011

Friedberg I                     -     Oberursel II     4    :   4
Fechenheim I                  -     Oberursel III    4½ :   3½
Friedberg III                   -     Oberursel IV     5   :   1
Oberursel V (spielfrei) stand schon als Aufsteier fest! Gratulation!
Sfr. Frankfurt V               -    Oberursel VI     2½ :   3½

Vor diesem Wochenende wurden einige wichtige Weichenstellungen getroffen. Zum ersten kann sich erst einmal Reiner richtig ausschlafen, so dass die 2. Mannschaft Planungssicherheit erhält. Dafür spielt sich jedoch Wolfram in der Zweiten fest. Für die Dritte bedeutet dies, dass der schon unwahrscheinliche Nichtabstieg noch unwahrscheinlicher wird ; es sei denn gegen die starken Fechenheimer haben wir mal so etwas wie Glück. Immerhin schafft dies die dringend nötige Tatsache, dass unsere Mannschaften jetzt komplett antreten.


Friedberg 1 - SV Oberursel 2
4 : 4
1 Sadeghi - Gries, Volker   ½ : ½
2 Pirs - Sohl, Jan   ½ : ½
3 Gabel - Falk, Thomas   0 : 1
4 Kolker - Kuban, Günther   0 : 1
5 Krzizdk - Faqiry, Ramat   1 : 0
6 Handstein - Kolompar, Josef   ½ : ½
7 Frank - Schindelmeiser, Frank   ½ : ½
8 Pauner - Schneider, Wolfram   1 : 0

Als erste wird die Partie von Jan remis gegeben, nachdem in einer komplizierten Stellung beide Seiten dies als den stellungsgemäß richtigen Ausgang gesehen haben. Auch am Spitzenbrett gab es ein baldiges Remis. Für uns jedoch nicht schlecht, da in den vergangenen Runden eher unsere vorderen Bretter die Achillesferse waren.

Pauner WolframS

 

Wolfram ist eine defensive Stellung geraten. Hier konnte er eine Figur gewinnen mit 24._Te8 25.Lxg7+ (erzwungen).
Nach der Partie meinte der Gegner, es wäre remis nach Kxg7 26.Df6+ mit Dauerschach. Wolfram zeigte ihm jedoch die Mattfortsetzung mit 26.Tf7+ Kg8 27.Te7+ nebst matt. Das Problem in solchen Situationen ist aber einfach, dass die Gegner, sobald sie erst einmal an die kritische Stellung kommen, dann sehr wohl die richtige Fortsetzung finden. So zog Wolfram wohl oder übel Tg8. Diese Stellung war aber nicht mehr zu halten, da der Gegner weiter stark aufspielte.

Thomas Falk gewann klar die Oberhand, als der Schwarze in der Eröffnung zu viele Tempi verlor - am Ende auch die Partie. Günter kam wieder in Zeitnot, doch gerade darin düpiert er oft die Gegner. So opferte er in die lange Rochadestellung und gewann in den folgenden Komplikationen. Ramat spielte bei beiderseitigen kurzen Rochaden wieder g2-g4-g5, eine Do-or-die-Partie. Diesmal starb er. so stand es 3-3. Nachdem ein Angebot von uns auf 4-4 abgelehnt wurde, hing alles an den Partien von Josef und Frank. Doch die beiden hielten stand. Wie schrieb Günter: "Tolle Energieleistungen bis in den Sonntagabend hinein von Frank Schindelmeiser und Jupp Kolompar mit 2x Remis zum 4-4 ! Auch sonst verlief der Kampf spannend, bisweilen mit dem nicht zu erwartenden Ergebnis."


Fechenheim I - SV Oberursel 3
:
1 Hofmann, Reinald - Escher, Helmut   ½ : ½
2 Völker - Schmölcke, Holger   1 : 0
3 Rossmann - Nahler, Michael Dr.   0 : 1
4 Teschler - Lyner, Andreas   1 : 0
5 Huber, Herbert - Nichols, Uwe   1 : 0
6 Stahl - Zerhusen, Martin   1 : 0
7 Wiegand, G - Eichenauer, Wolfram Dr.   0 : 1
8 Mehrwald - Asmalsky, Thomas   0 : 1

Für diese Klasse schien alles recht schnell zu gehen. Zuerst schloss man am Spitzenbrett Frieden, dann gewannen die Fechenheimer an den Brettern 4 bis 6 und der Kampf schien nach 2,5 Stunden gelaufen. Als sich mein Gegner an Brett 8 in Zeitnot begab und dazu nachlässiger spielte, konnte ich zunächst meine Figuren besser koordinieren. Schließlich verlor er ganz die Übersicht und stellte eine Figur ein.
Am Nachbarbrett spielte Wolfram Eichenauer von Beginn an sehr solide, konnte seine Pläne durchsetzen und hatte im Endspiel eine Figur und einen Bauern mehr. Der Kampf war wieder offen, ebenso die verbliebenen Partien von Holger Schmölcke und Michael Nahler.
Dann Vorfreude bei den Gastgebern. Holgers Gegner konnte mit Weiss in ein Turmendspiel mit Mehrbauer und entfernten Freibauern abwickeln. Holger fand eine fantastische Verteidigungsidee, indem er seinen König aktivierte und zwischen die Bauern des Gegners stellte, dort verharrte und so den Vormarsch des Freibauern mit seinem Turm blockieren konnte. Nervosität bei den Gastgebern.
Hier die Stellung:

Holger

Holger (Schwarz) am Zug

Nach 1.   ... Ta2 zog Weiss den Bauern g2 vor, den Holger mit seinem König dann doch vereinnahmte, durch das Manöver Tb5- d5 aber von seinem Gegner austempiert wurde, der seinen König an den Freibauern bringen, den schwarzen Turm abdrängen und so gewinnen konnte. Erleichterung bei den Fechenheimern. Holger hatte noch eine andere Idee geprüft aber wieder verworfen. Wie Helmut Escher nach der Partie zeigte, hätte diese Fortsetzung 2. g2-g3 Ta2-a3+  3. Kd4 Txg3  4. Td5 Ta3 5. Kc4 Kg4-h5 ! (Idee: 6. .... h6) jedoch remisiert. Schade für Holger nach einer guten Partie gegen einen starken Gegner, für alle Mitspieler äußerst lehrreich.
Dann half auch nicht, dass Michael Nahler seine Partie mit ungleichen Läufern und je 2 Türmen noch spät gewann. Auch das 5. Spiel wurde verloren, ausnahmslos gegen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte. Die Entscheidungskämpfe kommen jetzt, und dafür lässt dieses Wochenende hoffen. (Thomas Asmalsky)


Friedberg 3 - SV Oberursel 4
5 : 1
1 Wallrabenstein - Tjiok, Melvin   1 : 0
2 Hoffmann, H - Strauch, Nicholas   + : -
3 Rahimi, H - Scharei, Sina   1 : 0
4 Rahimi, L - Spierling, Maximilian   1 : 0
5 Paulichs - Hopp, Barbara Dr.   0 : 1
6 Trötscher - Hohmann-Huet, Pascal   1 : 0

Auch die Vierte trat in Friedberg an. Die stärkste Spielerin, Barbara, setzte sich erwartungsgemäß durch. Wie Jan bemerkte, spielten unsere Jugendlichen sehr gut, konnten aber trotzdem nicht punkten. Sina bewies das meiste Talent, indem er eine Figur eroberte. Doch leider verlor er sie später wieder und blieb mit einem Minusbauern zurück. So kam er um den verdienten Lohn. Aber das nächste Mal wird ihm das nicht passieren.


Sfr. Frankfurt 5 - SV Oberursel 6
:
1 Weiß - Stork, Oliver   ½ : ½
2 Marx - Papadopoulos, Ioannis   0 : 1
3 Wu, T - Gerlach, Manuel   0 : 1
4 Genadiev, K - Panzda, Adrian   0 : 1
5 Genadiev, G - Vogt, Dennis   1 : 0
6 Paunel - Kim, Injung   + : -

Die Kreisklasse hat mit diesem Spieltag die Saison beendet. Unsere Fünfte steigt als Gruppensieger (gemeinsam mit Königsjäger Hungen) auf. Gratulation! Und die Sechste holte sich ihren ersten Sieg. Unser U8-Champion Joannis, Manuel und Adrian gewannen, Oliver hielt am Spitzenbrett Remis! Nächstes Jahr seid ihr noch besser!

Kommentar schreiben

Email-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

Botprotect abtippen*:

* Pflichtfelder