Grundschule am Eichwäldchen, Oberursel/Ts. mit Maximilian Rogalski, Jessica Kemper, Dennis Vogt und Niklas Potthast

Max, Dennis und Niklas beim Pausensnack

Grundschule am Eichwäldchen überrascht

von Manfred Rogalski, 12.10.2010

Ein  Platz unter den ersten 20 wäre gut, war die realistische Einschätzung der neu formierten Mannschaft der Grundschule am Eichwäldchen vor dem ersten großen hessischen Schulschachfinale, dem Pokalwettbewerb in Vellmar am 07. 10. 2010.

Für Niklas Potthast an Brett 4 war es sogar das erste Turnier überhaupt. Im letzten Jahr hatte eine noch wesentlich stärkere Besetzung Platz 14 erreicht. Das Dream-Team der vergangenen Jahre war ins Gymnasium entschwunden. Da war es realistisch kleine Brötchen zu backen. Vor ihm an Brett 3 spielte Dennis Vogt, Jahrgang 2002, unser Nesthäkchen, unbekümmert und unverfälscht. Brett 2 war für Jessica Kemper reserviert, die beim Turnier in Hattersheim ihre erste Visitenkarte abgegeben hatte, talentiert, aber eigentlich noch etwas grün für ein Hessenfinale. Also kleine Brötchen. Nun gut, an Brett 1 hatte man Maximilian Rogalski aufzubieten, den letzten Mohikaner vergangener Erfolge. Aber eine Schwalbe und dann noch nicht mal im Sommer.

Aber dann.. Drei Runden gewonnen und eine Runde Remis. Das bedeutete Rang 7. Wenn das mal keine Glückszahl ist. Punktgleich mit Espenau auf Platz 6. Freude pur unter den Kindern aus Oberursel/Ts. Damit hatte niemand gerechnet. Die Meisterrunde kann kommen. Selbst, wenn man nicht zum vierten Mal hintereinander das Halbfinale erreichen sollte. Oberursel ist immer für eine Überraschung gut.

Herzlichen Glückwunsch!