Oberurseler Dominanz in Hattersheim

von Manfred Rogalski, 25.06.2010

Am 20.06.2010 konnte die Oberurseler Schachjugend des Schachvereins Oberursel/Ts. an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen und sich nicht nur mit Ihrer Rekordbeteiligung von 31 Spielern in den Vordergrund spielen. Dafür sorgten die hervorragenden Einzelergebnisse in den verschiedenen Altersklassen.

Nach 7 Runden war in der U8 der überraschende 3. Platz von Oliver Stork, punktgleich mit dem zweitplatzierten Michael Volkov vom SV Schachforum unter Dach und Fach. So überzeugend würde gern jeder in sein erstes Turnier überhaupt einsteigen. Super Oliver! Ioannis Papadopoulos war mit 2 Punkten weniger diesmal nicht ganz zufrieden, obwohl er gegen die Erstplatzierten gute Partien spielte. So war die Buchholzzahl (Stärke der Gegenspieler) von Maximilian Rogalski nur minimal besser als die von Ioannis, aber der zweite Platz ein Klasseergebnis, das einen Rang dahinter Manuel Gerlach aus Oberurseler Sicht wunderbar abrundete. Bei gleicher Punktzahl wie Manuel war Roman Hensel ein weiterer Topscorer von 10 Oberurselern unter den ersten 20. Wenn das kein Mannschaftsergebnis ist!

Auf Roman folgten unsere starken Mädchen Yvonne Phan und Teresa Rompa noch vor Jannik Lange und Heiko Kiesel. Den Abschluss unserer starken Truppe bildete der Dreierpack Nawid Nero-Latif, Leon Werheim und Camillo Carmesin. Dario Tadic und Damian Kampa waren die Hähne im Korb des nachfolgenden Oberurseler
Mädchenwunders mit Melissa Manamayil, Yasmina El Barkani, Elham Abdu und Jessica Kemper, die auch als Debütantinnen schon ordentlich zu punkten verstanden. Das Sahnehäubchen aus Oberurseler Sicht war allerdings die U12 mit dem Turniersieg von Nicholas Strauch, der ungeschlagen nach packenden Kämpfen vor dem Dreier Busch, Deutscher und unserem Lukas Meier (alle gleiche Punktzahl) mit einem Punkt die Oberhand behielt. Das war Spannung pur. Lorik Cakaj stand mit 50% Punktzahl da nur wenig nach, punktgleich mit Matthias Reinfeld und nur einen halben vor Thai Thomas Lam und Yassin El-Barkani. Nur leicht außer Übung holte Rinor Cakaj immerhin noch zwei Zähler.

Dass Martin Reinfeld angesichts der DWZ-Größen der U14 mit 4 aus 7 sehr gut mithalten konnte, lies ihn bei gleicher Punktzahl knapp vor Sina Scharei und ein halbes Pünktchen vor Thomas Kosiewski als stärksten Oberurseler dieser Klasse auftreten. Aber welcher unfaire Gegner hatte ein Wespe auf unseren Thomas losgelassen, der trotz Stich tapfer weiterspielte und so gut abschnitt, nämlich noch einen halben Punkt vor Lukas Phan und Tao Tony Lam. So rundete Jieming Li mit einem Punkt die älteste Gruppe aus Oberurseler Sicht ab. Etwas mehr Übung und Jieming macht wieder sein Ding, so wie die ganze überragende Oberurseler Schachjugend. Hattersheim bleibt unser Lieblingsturnier.