Aufwind

von Manfred Rogalski, 21.12.2007

Obwohl die königliche Sportart in Oberursel/Ts. schon immer einen Platz an der Sonnenseite hatte, meint es die laufende Saison noch einmal extra gut mit den Freunden und Freundinnen des allseits immer beliebter werdenden Spiels. Sowohl die erste (Oberliga) als auch die dritte Mannschaft des hiesigen Schachvereins Oberursel sonnen sich bei knackigen Minustemperaturen auf der Polepostion. Immer mehr Kinder und Jugendliche finden den Weg zu unserem Spielabend (freitags um 18.00 Uhr in der Stadthalle Oberursel/Ts.) Das wiederum macht sich beim Oberurseler Schulschach bemerkbar. War es vor vier Jahren nur die Grundschule am Urselbach, die erstmals für die Oberurseler Fahnen in die Schulschachrunden einstieg, so sind mittlerweile die Dornbachschule aus Oberstedten, die Burgwiesenschule aus Bommersheim und in dieser Saison die Grundschule am Eichwäldchen dazugekommen. Etliche der ehemaligen und jetzigen Spieler dieser Schulen haben längst beim Schachverein Oberursel/Ts. ihre 2. Heimat gefunden. Alle übrigen sind herzlich eingeladen, diesem guten Beispiel zu folgen. Unser allseits beliebter Jugendleiter, selbst noch U-18-Jugendlicher Darius Flecken freut sich über jeden Neuzugang. Viele haben seinen Schoko-Cup noch in süßer Erinnerung. Punktgewinner von Mannschaftsspielen lädt er auch einmal spontan zum Eisessen ein, obwohl zurzeit heiße Schokolade eher angesagt wäre.

Einen schönen Saisonabschluss am 14.12.2007 bildete, wie in jedem Jahr der Weihnachtsblitz, das allseits beliebte Highlight des Jahres. Bei den Ältesten (U18) hatte diesmal Pascal Hohmann-Huet mit 5 von 6 Punkten die Nase vorn, und darf sich neuer Jugendvereinsmeister nennen. Auf Rang zwei kamen punktgleich Adrian Pandza und Thomas Jedrzejczak ein. Nicht punktlos aber doch dahinter blieb Morris Hafner. In der mittleren Gruppe gab es einen souveränen Sieger, der nicht ein Spiel abgab, Lukas Meier, den amtierenden Vize-Schachschulmeister der Walter-Kolb-Schule aus Frankfurt/M.-Unterliederbach. Neumitglied Martin Reinfeld von der GaEichwäldchen feierte mit seinem zweiten Platz einen guten Einstand, allerdings knapp vor Sina Scharei und Elisabeth Meier. Johanna Griem fand erst spät zu ihrem Spiel und war deshalb diesmal nicht ganz so erfolgreich. Bei den Jüngsten teilten sich die Schulkameraden Mathias Reinfeld und Maximilian Rogalski von der ersten Mannschaft der GaEichwäldchen schiedlich friedlich den ersten Platz. Manuel Gerlach und Georgi Ravendaswili aus Oberstedten freuten sich über die nächsten Preise, die für alle Kinder wieder einmal absolut Spitze waren. Mitmachen lohnt sich beim Schachverein Oberursel/Ts. In diesem Sinne auf ein gutes Neues Jahr!