Turniersieger GM Eltaj Safarli

Endergebnis beim Staufer Open 2024

von Günther Kuban, 6.01.2024

575 Teilnehmer waren in Schwäbisch Gmünd dabei, davon 3 Oberurseler im A-Open: WIM Kateryna Dolzhykova, Christopher Stork, Ioannis Papadopoulos und 6 im B-Open: Torben Klemp, Matthew Lee, Uwe Nichols, Massoud Ghaznavi, Andreas Weber, Jonas Liu. Interessant auch das Abschneiden von Oliver Stork (Köln).

Wie sieht die Punktausbeute nach den 9 Runden aus: Kateryna (6 Punkte), Ioannis (6 P.), Christopher (5,5 P.), Torben (6 P.), Andreas (4,5 P.), Uwe (4,5 P.), Massoud (4 P.), .), Jonas (4 P.), Matthew (3,5 P.). Außerdem: Oliver Stork (6,5) und damit Platz 6 ! Das sind die weiteren Plätze im A-Open: 21. Ioannis Papadopoulos und 60. Christopher Stork von 253 Teilnehmern.

Mit schöner Regelmäßigkeit legen die Oberurseler Teilnehmer eine schwache letzte Turnierrunde hin. Neben Kateryna in A mussten auch im B-Open 4 Niederlagen hingenommen werden. Vielleicht sollte man sich vor der Schlussrunde stets folgende Schachweisheit von Alexander Aljechin vergegenwärtigen: „Ich hatte zunehmend Erfolg in den entscheidenden Partien, weil ich eine einfache Tatsache erkannte: nicht nur ich hatte Angst, auch mein Gegner!“

Beste Damen im Turnier: Nr. 1 WIM Kateryna Dolzhykova mit 6 P. und Platz 17,  Nr. 2 WGM Josefine Heinemann, auch 6 Punkte und nach Zweitwertung Platz 28.

Mannschaftswertung: 1. Mühlheim-Nord 24 P.  2. Oberursel 23,5 P.  3. Bad Homburg 23 Punkte, von 36 gewerteten 4er-Teams

Turniersieger wurde sehr überzeugend mit 8,5 aus 9 der Titelverteidiger, GM Eltaj Safarli aus Aserbaidschan.