MTS Jugendliga

von Johannes Stöckel, 27.04.2006

Als klarer Favorit der Vorrundengruppe A fuhr die Jugendmannschaft des SV Oberursel am 25.04. zum Auswärtsspiel gegen die 2. Mannschaft des SV Hofheim. So war wohl bereits die Aufstellung des SV Hofheim ein „taktischer Zug“, da der stärkste (wenngleich jüngste) Spieler am 4. Brett antrat. Und die Rechnung ging auf: Beim 3: 1-Sieg des SVO musste sich Choon Huat Lee (am 4. Brett mit Weiß gegen Thies Sohl) als einziger geschlagen geben. Ein taktisches Versehen kostete einen Bauern und diesen Vorteil verwertete der Gegner im Endspiel letztlich überzeugend. „Dieser Brettpunkt könnte im Kampf um den zweiten Gruppenplatz entscheidend sein. Vielleicht reicht uns ja ein 2:2 gegen Raunheim I,“ so Mannschaftsführer Ingo Rutkowski vom SV Hofheim.

An den übrigen Brettern leistete der SV Hofheim immerhin lange Zeit energischen Widerstand. Am 1. Brett (Jens Koller mit Weiß gegen Johannes Ackermann) zeigte sich der Gegner bewandert in der Theorie der Sizilianischen Verteidigung. Unter Ausnutzung von dessen unsicherer Königsstellung erhöhte Jens jedoch kontinuierlich den Druck und Schwarz zog es vor aufzugeben, bevor seine Stellung auseinandergebrochen bzw. die Partie in ein für Schwarz aussichtsloses Endspiel übergegangen wäre. Am 2. Brett profitierte Christopher Stich (mit Schwarz gegen Marco Schwarz) von der Zeitknappheit und fehlerhaften Variantenberechnung des Gegners. Dieser verlor im Mittelspiel die Qualität und alsbald auch die Partie. Am 3. Brett stellte Choon Keat Lee (mit Schwarz gegen Dominik Schwarz) einmal mehr seine taktische Stärke unter Beweis. Er gewann zwei Leichtfiguren gegen Turm, und dem folgenden energischen Figurenangriff im Zentrum und am Königsflügel hatte Weiß nichts mehr entgegen zu setzen.

In der Vorrunde ist damit nach zwei gespielten Runden Halbzeit. Angesichts der beiden nächsten Gegner kann Oberursel den sicheren Gruppensieg anpeilen bevor im Halbfinale und ggf. Finale das volle Leistungspotential ausgeschöpft werden muss, um erfolgreich bleiben zu können. Vielleicht kommt es ja zum „Traumfinale“ SV Oberursel – SV Hofheim I. Jens Koller freut sich jedenfalls schon auf ein Wiedersehen mit Julian Geske ...