www.sv-oberursel.de

Deutscher Schachbund
www.hessischer-schachverband.de
Schachbezirk 5 Frankfurt

Kurzinfo Vollrundige Blitzturniere nach FIDE Regeln mit Preisfonds am 3. Freitag eines Monats in Gruppen von bis zu 16 Teilnehmern. Bei weniger als 11 Teilnehmern wird doppelrundig gespielt.
Spielort in der Regel in der Stadthalle Oberursel, Clubräume, Rathausplatz 1, 61440 Oberursel. Änderungen werden per Newsletter mitgeteilt bzw. stehen in der Terminliste.
Meldeschluß 19.45 Uhr an den vorgesehenen Spieltagen.
Beginn Es wird pünktlich um 20 Uhr mit dem Turnier begonnen.
Teilnehmer Das Turnier ist offen für alle Schachspieler.
Spieltage In der Regel wird am dritten Freitag im Monat gespielt, jedoch gibt es geringe Abweichungen durch Feiertage etc. Die Turnierserie beginnt am 16. Januar, es folgen der 20. Februar, 19. März, 16. April, 21. Mai, 18. Juni, 16. Juli, 20. August, 17. September, 15. Oktober, 19. November, 17. Dezember.
Preise je Turnier Zu jedem Wertungsturnier werden 3 Geldpreise in Höhe von 25, 15 und 10 Euro ausgespielt, bei Punktgleichheit werden die Preise geteilt.
Preise in der Jahreswertung Um einen zusätzlichen Anreiz zur permanenten Teilnahme zu bieten, werden die folgenden Preise ausgesetzt, die mindestens 8 Turnierteilnahmen erfordern.
150 Euro + Pokal 1. Platz in der Jahreswertung
Sachpreise 2. -10. Platz in der Jahreswertung, werden bei Anwesenheit am Dezember-Turnier verteilt.
30 Euro Ratingpreis Jeweils für die Besten unter DWZ 2100, DWZ 1800, DWZ 1500
30 Euro Jeweils als Damenpreis, Jugendpreis, Seniorenpreis
Ranglisten- ermittlung und Preisvergabe Ganz wichtig: Nur diejenigen, die im Laufe des Jahres mindestens 8 dieser Wertungsturniere mitspielen, ganz gleich mit welchem Erfolg, können die in Aussicht gestellten Preise gewinnen. Von allen gespielten Turnieren werden nur die besten 8 Ergebnisse gewertet ("8 aus 12").
Die Punkte der Rangliste werden aus den gewonnen Prozentpunkten eines jeden erspielten Wertungsturnieres ermittelt. Wer zum Beispiel bei 11 Teilnehmern in seiner Gruppe 7,5 Punkte erspielt, erreicht 75 Prozentpunkte für die Rangliste.
Der Spieler mit dem besten 8-aus-12-Ergebnis ist Gesamtsieger in der Jahreswertung und erhält einen Preis in Höhe von 150 Euro.
Teilnehmer, die ihre Ergebnisse nicht in der Gruppe A erspielen, gehen nur mit 50% ihrer in unteren Gruppen erreichten Ergebnisse in die Wertungsliste ein.
Es werden keine Doppelpreise gewährt.
Gruppeneinteilung Treten mehr als 16 Spieler zu einem Turnier an, so werden 2 Gruppen gebildet, in welche die Teilnehmer nach DWZ (ersatzweise ELO, sonst Einschätzung) eingeordnet werden.
Startgelder Für aktive oder passive Vereinsmitglieder werden keine Startgebühren erhoben. Aber auch Vereinsfremde können teilnehmen, müssen  aber je Wertungsturnier ein Startgeld in Höhe von 5 Euro entrichten.
Info-Dienst Über dieses Turnier und den Fortschritt der einzelnen Teilnehmer in den Kategorien wird im Internet berichtet. Alle notwendigen das Turnier betreffende Infos werden ausschließlich per email verteilt oder über die Seiten des Vereines veröffentlicht.
Veranstalter Der Schachverein Oberursel ist der Veranstalter dieses Turnieres.
Anregungen und Fragen zu dieser Veröffentlichung