Bericht zur 3. GO Schulmeisterschaft am 22.12.2017 – Herausragender Sieg von Oliver Stork

von Ernst Fromme, 6.02.2018

Das Gymnasium Oberursel konnte in den vergangenen 3 Jahren eines der stärksten Schulschachangebote Hessens etablieren und richtete am letzten Schultag des Jahres 2017 die 3. Schulmeisterschaft aus. 41 Teilnehmer aus den 4 Schach AGs mit ihren Spitzenspielern des Leistungsteams, weitere interessierte Schüler und Lehrkräfte mit Schachkenntnissen, fanden sich zum Kräftemessen in der großen Aula des Gymnasiums ein. Der Schachkoordinator des Gymnasiums, Herr Müller Dahmer und der Schach AG Leiter, Ernst Fromme, als Vereinsspieler des SC Bad Nauheim leiteten gemeinsam den Wettbewerb über 7 Runden und hielten für die drei Sieger Urkunden und Buchpreise bereit.

Keineswegs unerwartet siegte Oliver Stork als führender Spieler des Gymnasiums. Daß er allerdings alle 7 Partien gewinnen konnte, ist beim Schachspiel ungewöhnlich und herausragend. Vizemeister wurde Jonas Glückmann mit 5 Siegen und einem Remis. Damit lag er ganz knapp vor einer größeren Gruppe von Teilnehmern mit 5 Punkten, nämlich Tim Viebahn, Lucas Knez, Ioannis Papadopoulos, Christopher Stork, Nils Moldenhauer, Sönke Schneider und nicht zuletzt der spielstarke Lehrer, Klaus Sauermann. In der nachträglichen Buchholz Auswertung stellte sich Ioannis Papadopoulos als dritter Gewinner einer Urkunde und eines Buchpreises heraus. Auch die nachfolgenden Spieler mit 4,5 Punkten, Carolina Köpke, Jens von Wahden und Lennart Moldenhauer gehören zu den Spitzenspielern des Gymnasiums. Mit 4 Punkten belegten Anna Glückmann, Julius Rasner, Timon Röhner, Leandro Sibilla, Georg Langsdorf, Yannik Russ, Samuel Seyser, Lennart Borgmann und Lehrer Carsten Bär gute Plätze in der vorderen Hälfte und Raphael Yahr erzielte als einziger das ausgeglichene Ergebnis von 3,5 Punkten. Alle Spieler auch im hinteren Feld des Turniers zeigten Konzentrationskraft und Kampfeswille und es wurde die bei weitem größte Anzahl an Partien in den bisherigen Schulmeisterschaften gespielt.

Das Gymnasium Oberursel freut sich über die starke Entwicklung seiner Schüler und die beiden Schachlehrer unterstützen gerne die wachsende Begeisterung ihrer Schüler, denen sie ein breites Spektrum an schachlicher Unterstützung anbieten. Die Kurse der Schach AG reichen von dem gemeinsamen Spiel miteinander bis zum Unterricht für Änfänger, schachliche Talente und das Leistungsteam. In Wettkämpfen mit den besten Schachmannschaften von Hessens und Deutschlands Schulen zeigen die Schüler des GO immer wieder ihr hohes schachliches Niveau und sie freuen sich bereits auf die für 2018 angekündigten Turniere. Neben der großen Motivation der Schüler trägt in Oberursel die Zusammenarbeit von Schule und Verein mit großer Unterstützung der Eltern gute Früchte.