Hessenmeisterschaft der Jugend 2006 mit positiver Bilanz

von Manfred Rogalski, 22.04.2006

Nach Abschluss der Hessenmeisterschaften für Einzelspieler in Bad Homburg (Jugend) und Marburg am 15.04.2006 darf der Schachverein Oberursel auch in diesem Jahr wieder eine positive Bilanz ziehen, was das Auftreten seiner Jugend angeht. Natürlich ist der 2. Rang beim Meisterturnier von Jens Koller, der sich somit als stärkster Jugendspieler Hessens geoutet hat, ein Kronjuwel unter den Erfolgen, ebenso wie die mit ihm erstmals erreichte Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft vom vergangenen Jahr. Dass "sein" Team jetzt in der Jugendliga genau daran angeknüpft hat (Christopher Stich, Choon-Keat Lee, Yuriy Rogalski und Choon-Huat Lee) zeigt aber zugleich, dass die Oberurseler Jugend in der abgelaufenen Saison auf vielen "Bühnen" erfolgreich war. In Bad Homburg war dies diesmal eine handverlesene Gruppe, die aber alle den besten Hessens Punkte abknöpfen konnten. Besonders erfreulich dabei die Jungs von der U10 Liron Schwick mit 4,5 und Leonard Koch, die mit 3 Punkten bei ihrer ersten Hessenmeisterschaft so gut eingestiegen sind. Choon-Huat hat natürlich mehr drauf als die 3,5 des gemischten U16/U18-Turniers, was er unter anderem auch bei Mitgewinnen der Bezirksmeisterschaft der 4. Oberurseler Mannschaft gezeigt hat. Daran beteiligt waren auch Darius Flecken, Winod Kumar Vohra und vor allem Marc Nichols. Gleiches gelang der fünften Mannschaft in der Kreisliga unter Beihilfe von Ferhat Özdemir und Ngoc Duy Nguyen. Dass unsere Bezirksmeisterin Larissa Steinke die später Sechstplatzierte Nadja Kurnatowski in Bad Homburg bezwingen konnte, ist nur ein weiterer erfreulicher Aspekt. Als Saisonabschluss stehen noch die Mannschaftsmeisterschaften bevor, wo man nach Bekunden von Yuriy gern noch einen Schritt weiterkommen möchte. Mit dem dritten Rang bei der Hesssischen Blitzeinzelmeisterschaft U18 hat er sich dafür schon mal warm gespielt. Am 24. und 25. Juni wird es dann ernst in der Jugendherberge Marburg.
Viel Erfolg wünschen wir der ganzen Mannschaft zur Titelverteidigung.