Oliver, Christopher und Samuel erfolgreich auf den Chess960-Meisterschaften

von Peter Stork, 28.08.2017 - 10:01

Am 13. August fand in Wiesbaden-Biebrich die 5. Deutsche Meisterschaft Chess960 2017 statt, ausgerichtet als ein Schnellschach-Turnier mit sieben Runden ( http://www.schach-chroniken.net/cttc/archiv/2017/dsemc960/dsemc960_alpha.htm ). Oliver und Christopher wollten gerne einmal Schach960 ausprobieren, hatten sich im Urlaub damit vertraut gemacht und konnten nun sieben spannende Runden spielen in dem hochkarätig besetzen Turnier - von 98 Teilnehmern immerhin 21 Titelträger.

Tatsächlich kam der Wegfall der üblichen Eröffnung Christopher sehr entgegen: Gegen einen DWZ-Gegnerschnitt von 1879 erspielte er in umkämpften Partien volle 3,5 Punkte. Da seine Gegner alle bereits eine IPS (=ELO für Chess960) hatten, wird ihm das wohl eine IPS von 1873 eintragen.  Und am Ende stellte sich gar heraus, dass er damit auch mit Abstand die Ratingklasse "<1600" gewonnen hatte, so dass er auf Monate hinaus nicht mehr auf Taschengeld angewiesen ist...

Auch Oliver hatte ein tolles Turnier - wie ein Uhrwerk lief er durch das Schweizer System: 4 Punkte gegen einen DWZ-Gegnerschnitt von 2033 war das Ergebnis und 33. im Gesamtklassement. Highlights seines Tages waren sicherlich die Partien gegen Vincent Keymer und die 6. Runde: hier durfte Oliver gegen Schachlegende Vlastimil Hort spielen (der übrigens auch in 2006 Senioren-Weltmeister in Chess 960 war!).  Das Spiel ging über die volle zeitliche Distanz, und war lange ausgeglichen.

Damit ging die Jugendwertung der U18 klar an Oberursel: Samuel Weber als hervorragender 17. der Gesamtwertung (vor diversen Titelträgern) auf Platz 2 und Oliver auf Platz 4. Da Jugend-Sieger Vincent Keymer den Preis für den 5. der Gesamtwertung erhielt, konnte Samuel das Preisgeld für den U18-Sieg im Empfang nehmen.

Insgesamt ein - wie immer am Schlosspark - sehr schönes Turnier, und fast alle Teilnehmer werden sich wohl in einer guten Woche bei den Schlosspark Open wiedersehen!