Thomas Falk (SV Oberursel) gegen Mannschaft des Gymnasiums Oberursel

von Andreas Bernig, 14.06.2017

Am 2 Juni kam es mit etwas Verzögerung zum zweiten Uhrensimultan des SV Oberursel gegen eine Schülermannschaft des Gymnasiums Oberursel. Mit je 45 Minuten für beide Spieler wurde die Anzahl der Spieler auf 6 Bretter begrenzt, gegen die der Vereinsvorsitzende Thomas Falk antrat. Mit Anna Knez, Rebecca Pergament und Karolin Tobias stellten sich drei U14 Schulschach- HessenmeisterInnen dem Simultankampf und sie wurden verstärkt durch die spielstarken Jugendlichen Lukas Knez, Jens von Wahden und Lennart Moldenhauer.

Der Verlauf war etwas überraschend. Durch sehr gekonnt gespielte Eröffnungen war der Simultanspieler rasch in Vorteil und alle drei Mädchen verloren dadurch recht rasch ihre Partien (Verbesserungspotential!). Auch Lukas Knez musste sich dem erfahrenen Spieler geschlagen geben, während Jens von Wahden in seiner Partie nicht in Gefahr geriet und die Partie unentschieden endete. Am zähsten wehrte sich Lennart Moldenhauer, der erst zur Zeitkontrolle seine Partie verlor.

Das sehr gute Ergebnis von 5,5:0,5 Punkten zeigt die große Erfahrung und Spielstärke von Thomas Falk.

1. Jens von Wahden ½ : ½

2. Lennart Moldenhauer 0:1 (ZK)

3. Karolin Tobias 0:1

4. Rebecca Pergament 0:1

5. Anna Knez 0:1

6. Lukas Knez 0:1

ZK: Zeitkontrolle

Am Rande der Veranstaltung spielten Schüler, die nicht das Gymnasium Oberursel besuchen, nämlich Esther Pergament, Sifan Wu, Christopher Stork und Nils Moldenhauer in einem Uhrensimultan von 30 Minuten gegen mich. Sie leisteten dabei guten Widerstand, mussten sich aber schlussendlich mit 0:4 geschlagen geben.

Fazit: Die jungen Vereinsspieler fordern hoch motiviert und sehr gekonnt die erfahrenen Vereinsspieler heraus, aber für einen starken Simultanspieler wird das Uhrensimultan erst mit einer größeren Anzahl an Gegnern zur besonderen Herausforderung.

Unser Glückwunsch zu diesem Simultankampf gilt nicht nur dem Simultanspieler, sondern gleichermaßen den Herausforderern, die bereit sind, sich mit einem überlegenen Spieler zu messen.

Ernesto Fromme