Thomas bisheriger Höhepunkt im Seniorenschach? Bad Sooden-Allendorf!

von Wolfram Schneider, 12.05.2016 - 21:30

Es ist schon ein Traditionsturnier in Bad Sooden-Allendorf und ganz bestimmt für den Seniorenbereich. Erst recht seit es als offenes Turnier ausgetragen wird, zählt die Offene Internationale Hessische Seniorenmeisterschaft, unter der Ägide des örtlichen Schachklubs (1. Vorsitzender Michael Jung) und der tatkräfitgen Unterstützung des Hessischen Seniorenreferenten Ulrich Zimmermann sowie nach wie vor unserem Ehepaar Escher, zur Spitze im Seniorenschach.

Ich meine Hessen ist nicht nur offen, sondern auch weltoffen. Doch das zeigte sich dieses Jahr besonders, als das Prädikat Offen Maß gebend wurde und das Attibut Hessisch etwas unter zu gehen drohte. Nun der beste Hesse Wolfgang Haase aus Kassel wurde 18. (6 Punkte aus 9 Runden) Gut, ich habe etwas Anlauf genommen, um den Grund für diesen "Kurzbericht" zu nennen:

Der beste Oberurseler wurde (auf Platz 21 und wie Haase ebenfalls mit 6/9) Thomas Falk! Er ist damit Hessischer Vizemeister der Senioren nach einem für seine "Liga" Parforceritt durch das Turnier. Damit ist er mit Haase gesetzt für die Europäische Mannschaftsmeisterschaft und ich gehe doch mal stark davon aus für das Team Hessen 1.

Über dieses Turnier mit über 200 Teilnehmern (nur Senioren, Wahnsinn!) und besonders Thomas' Erfolg und einer Partie von ihm werde ich in Bälde ausführlicher berichten.