Weihnachtsblitzturnier mit Aronjan und Melkumjan

von Wolfram Schneider, 26.11.2015 - 10:44

Ein Schwung Fotos ist in der Fotogalerie gelandet!

Für alle Fans, die da waren oder mitspielen konnten oder es nur gehört haben: Hier schon mal ein paar Worte und die Abschlusstabelle

Persönliche Kontakte ermöglichten die durchaus ungewöhnliche Teilnahme eines absoluten Weltklassespielers bei dem Weihnachtsturnier des Schachvereins Oberursel.  Dass reine Amateure so die Chance hatten gegen Levon Aronjan Auge in Auge anzutreten, gilt als die absolute Ausnahme. Seine freundliche, stets auf sein Gegenüber eingehende Art ist selten unter Schachprofis. Ein solches Ereignis ist sonst kaum vorstellbar . Es war ein Geschenk nicht nur für unseren Verein, sondern viele Schachfreunde aus der Region.

Das Turnier selbst war fast schon Nebensache. Der vormalige Zweite der Weltrangliste zeigte sein kreatives Schach. Überflüssig zu erwähnen, dass Levon Aronjan souverän gewann. Er gab nur ein Remis ab - noch ein Held also: Das Glück des Tüchtigen hatte Robert Schlamp aus der Oberligamannschaft des gastgebenden Vereins,  der damit zum anderen Helden des Abends avancierte.

Hier noch ein treffendes zitat von Walter Schmidt (SK Bad Homburg, nebenbei hervorragender 10. Platz):
(Zitat Anfang). "Der freundlich auftretende WM-Kandidat hatte stets nette Worte auf den Lippen und kein Problem, sich unter die Leute zu mischen. Natürlich gewann er auch das Turnier souverän, aber das war nicht wichtig. -
Jan [Goetz] fragt Levon: "Is it still fun to play chess here against us?" - Levon antwortet: "Yes!", (kurze Denkpause), You can play creative without getting punished.", (lacht)." (Zitat Ende)