Siegerfoto. (Fotos: HSV)

Entscheidung in der letzten Runde - Daniel (Weiß) gegen Legde (außer Bild)

Daniel Malek ist Hessenmeister

von Wolfram Schneider, 17.05.2015

Bericht beim HSV
Turnierseite

Daniel Malek ist Sieger nach Wertung und neuer Hessenmeister! Herzlichen Glückwunsch Daniel!

Eine der knappsten Hessenmeisterschaften ging heute in Frankfurt-Sossenheim zu Ende. Mit einem halben Buchholzpunkt wurde unser Eigengewächs Daniel Malek, derzeit SV Wiesbaden, Erster. Ein Quartett mit FM Malek, IM Erik Zude, IM Pötsch und GM Tazbir alle mit 6 Punkten siegte.

Vor der Finalrunde führte noch Daniel mit einem halben Zähler vor Zude und Pötsch. Ausgerechnet in der entscheidenden Partie mußte er gegen Georg Legde eine Weiß-Niederlage hinnehmen. Doch auch die beiden Verfolger konnten nicht gewinnen. So konnte auch noch Tazbir mit einem Sieg aufschließen. Wie beim Quartett-Spiel war jetzt auch eine Portion Glück im Spiel.

Wie die Führenden zum bangen Zuschauen verurteilt waren, schildert HSV-Präsident Ostermeier: "Der Abstand an der Spitze ist dabei so knapp, dass die letzte noch laufende Partie des Turniers mit einem anderen Ergebnis noch zu einem Stichkampf geführt hätte. Dementsprechend wurde das Endspiel "Springer gegen vier Bauern" von einer großen Schar Kibitze bis zu seinem Ende mit blanken Königen verfolgt."

Der letzte Oberurseler, der für unsere Farben, Hessenmeister wurde, war 1997 Boris Margolin. Nicht zu vergessen natürlich unser Helmut Escher, dem es 1971 als erstem gelungen ist. Und gleich im Folgejahr Wolfgang Taeger.