2. Thematurnier März

von Wolfram Schneider, 14.03.2015 - 16:13

13.März: Thema: Russisch, Cochranegambit
1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sxe5 d6 4.Sxf7
Referent: Martin Ottmann

Es war spannend und rekordverdächtig!
16 Teilnehmer und 5 Jugendliche, klasse.

Martin Ottmann hat das Figurenopfer (nach nur 4 Zügen! - auch ein Rekord?) in einer gut stuktruierten Einführung vorgestellt. Nach einem Blick in die Theorie war ich erst skeptisch geworden. In vielen Partien wuchs der Bauernvorsprung des Weißen auf 4 oder noch mehr Bauern. Die Variante ist giftig! Mir ging es so, als ich glaubte die Probleme überwunden zu haben, ging es munter weiter mit der weißen Initiative, zB durch die weißen Freibauern.

Überhaupt habe ich selten Momente erlebt, wo das Spielerische im Schach(-spiel) mehr zur Geltung kommt.

Ach noch ein Wort zum Rekort: Nach 1.e4 e5 2. Sf3 f6 3.Sxe5 wird die Figur schon nach 3 Zügen geopfert!

Wertungspunkte
Ottmann           5
Nichols, M         4
Schindelmeiser   3
Thieme             2
Kuban              1

Kommentare sind geschlossen.