Vorne: Boris am Spitzenbrett 2013 - mit Oberursel bei der Deutschen Blitz-Mannschafts-Meisterschaft

Neuerung: Teigmantel-Variante

von Wolfram Schneider, 9.03.2015

Ungewohnt rasch der Bericht beim Hessischen Schachverband. Dank an Frank Staiger!
Und hier die Kreuztabelle

Nachdem die offizielle Vertretung unseres Vereins beim Qualifikationsturnier des Bezirkes sich mit einem 6. Platz nicht qualifiziert hatte, versuchten sie Spitzenbretter (Jacek, Boris, Stefan und Robert) es - erfolgreich - mit einem Freiplatzantrag.

Hoch motiviert vor allem gegen die Besten und mit sichtbarem Ehrgeiz gelang es ihnen dann Hofheim und Schöneck zu schlagen, und sogar beide mit unerwarteten 3,5 : 0,5 Punkten. Dafür gaben sie sieben Mal gegen ebenfalls starke und gegen schwächere ein 2 : 2 ab. Unter den besten 10 Mannschaften blieben sie damit die Remiskönige und nahmen in der Endtabelle einen nicht ganz erhofften 4. Platz ein - hinter Schöneck und Hofheim.

Es gibt einen Grund zu besonderer Freude. Denn Boris Margolin hatte einen großartigen Tag erwischt und gewann die Brettwertung am 2. Brett. Bei diesem edlen Feld ein wirklich tolle Leistung!

Ach ja, der Berichterstatter suchte am Sonntag Mittag etwas essbares und wurde mit einer Currywurst fündig, aber nicht an einer deutschen Currywurstbude, sondern einem Döner. Currywurst im Fladenbrot ist echt lecker. Ja, nicht immer sind es Neuerungen am Schachbrett!