Sportlerehrung für Ehepaar Escher und unsere Jugend

von Wolfram Schneider, 5.03.2015

Unser Schachehepaar Ursula und Helmut Escher wurde für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Was wären wir ohne Euch!
Ich erinnere mich, als ich 1983 meine erste Saison in der Landesklasse spielte, damals noch für Bad Homburg. Am 8. Brett traf ich auf Helmut. Man sagte mir ich hätte einen starken Gegner erwischt. Helmut war 1971 Hessenmeister und gerade in die Turnierarena zurückgekehrt. Ob ich das wußte? Jedenfalls erspähte ich ein Läuferopfer auf h2.mit Dauerschach. Den Läufer operte ich, mit Dauerschach war nichts und ich verlor.

Wenig später wurde er 2. Vorsitzender und seit er auch an der Grundschule in Oberstedten und anderen aktiv ist, wurde unsere Jugend noch besser. Und immer an seiner Seite seine Ehefrau Ursula. Sie hat sich in die Computerei eingefunden, Sie bedient das Turnierverwaltungsprogramm und hat schon viele Bilder, Ausschreibungen und Vorlagen für die Homepage geliefert. Sie steht mit Rat und Tag an seiner Seite und ist der gute Geist. An wie vielen Tunierorten in Deutschland und im Ausland sorgten sie fürs Gelingen, um so mehr seit er als Seniorenreferent im Präsidium des Deutschen Schachbundes ist!

Die Torte ist übrigens von unseren Schacheltern Tobias. Finde ich eine klasse Idee!

Und unsere Jugend nicht zu vergessen, die schon Stammgast bei der Sportlerehrung ist!
In diesem Jahr war es vor allem der Aufstieg der 4. Mannschaft in die Bezirksklasse. Getragen wurde sie von unseren besten Jugendlichen: Oliver Stork, Nicholas Strauch, Ioannis Papadopoulos und Manuel Gerlach.  Diese Mannschaft läßt die ersten Erfolge hinter sich und konkurriert jetzt mut erwachsenen Mannschaften. Macht weiter so!

Das Bild zeigt dass wir noch mehr Erfolge feiern dürfen, deren Details mir gerade fehlen. Erwähnen will ich aber die U10-Bezirksmeisterschaft von Christopher Stork! Im Bild sind von links: Ioannis, Papadopoulos, Carolina Köpke, Karolin Tobias, Maximilian Rogalski, Aliki Papadopoulos, Manuel Gerlach, Christopher und Oliver Stork.