1. SchulschachMeisterschaft am Gymnasium Oberursel

von Ernesto Fromme und Wolfram Schneider, 14.02.2015

Unser Verein ist in vielen Bereichen aktiv aufgestellt: Spitzenschach in der Oberliga, hervorragende Jugendarbeit mit 2 Kaderspielern, Seniorenschach mit Helmut vertreten im Präsidium des DSB, 6 Mannschaften und Präsenz in den lokalen Grundschulen. Jetzt kommt noch ein Puzzlestein dazu: das Gymnasium. Jahrzehntelang lag hier das Schachleben brach an Oberursels größter Schule. Doch kann man an bloßen Tatsachen vorbeigehen, dass mittlerweile talentierte Schachjünger Gymnasiasten geworden sind. Jetzt gibt es eine pädagogische Ansprechperson und mit Ernesto Fromme einen spielstarken schachlichen Betreuer!

Link zur vollständigen Fortschrittstabelle
[ Ursula (1/6) bedeutet, daß Spieler(in) Ursula gegen Spieler Nr. 6 gewonnen hat]

Er hat die 1. Schulschachmeisterschaft organisiert. Irgendwie komen uns viele Namen sehr bekannt vor, oder?  Ernesto kommt jetzt zu Wort:

Bericht zur 1. Schulschachmeisterschaft 2015 am GO (Ernesto Fromme)

"An der 1. Schulschachmeisterschaft des Gymnasiums Oberursel haben sich 18 Schüler beteiligt und am 30.01. zum Tag der Zeugnisausgabe beim Turnier eingefunden. Nahezu die gesamte Schulmannschaft war vertreten und weitere schacherfahrene Schüler waren hinzugekommen. Zur Ermittlung des Schulschach-meisters wurden 5 Runden nach Schweizer System gespielt, bei dem jeweils Punktgleiche gegeneinander gesetzt werden, und bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten / Spieler gingen die Spieler hochkonzentriert ans Werk.

Bereits nach 4 Runden hatten sich die beiden Mannschaftsvorderen Oliver Stork und Ioannis Papdopoulos mit 4 Siegen vom Feld abgesetzt und nach einem Remis in der letzten Runde spielten sie in zwei Stichkämpfen den Schulmeister und Viezeschulmeister unter sich aus. Recht knapp konnte Oliver Stork dieses Match für sich entscheiden und wurde Schachschulmeister 2015. Sehr gutes schachliches Können zeigte auch Ioannis Papdopoulos auf Platz 2. Der dritte Platz wurde von der stärksten Spielerin des Felder, Teresa Rompa, erkämpft. Auf den weiteren Plätzen zeigten Sönke Schneider, Maximilian Kraffzick und Lars Herold ihr schachliches Können und Talent.

Den ersten 3 Plätzen wurden Urkunden verliehen von dem Lehrer und Betreuer des Schulschachs, Christoph Müller-Dahmer. Dem neuen Schulmeister überreichte er ein Schachbuch für das weitere Studium. Die Turnierleitung unterstützte der Leiter der neuen Schach AG, Ernst Fromme, der in der Pause die Gelegenheit zu einer Simultanrunde von 5 gleichzeitigen Spielen nutzte.

Das Gymnasium Oberursel scheint auf einem guten Weg zu sein, schachliche Kompetenz zu entwickeln und bietet ab sofort schachlichen Unterricht im Rahmen des GO Plus Konzeptes an."