Wichtige Punkte für Oberursel

von Dietmar Rübsamen, 15.02.2007 - 01:14

In der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft konnten SVO II und III wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Hessenliga und in der Landesklasse Ost erringen: Ausgangspunkt war der vorletzte Spieltag mit einer Sensation der zweiten Mannschaft, konnte diese doch mit nur sechs Spielern dem Tabellenführer aus Giessen ein Unentschieden abringen!
Nachdem Günther Kuban in einer langen Kampfpartie seinen Gegner in einem Turmendspiel überlisten konnte und mit einem Sieg das Unentschieden sicherte, war die Basis für weitere Erfolge gelegt. Resultat: Der SC Frankfurt West wurde anschliessend als direkter Mitabstiegskandidat bezwungen und unsere Zweite kann nun auf Platz 7 der Hessenliga wieder deutlich optimistischer in die Zukunft schauen.

Nicht minder spannend geht es in der Landesklasse Ost zu, die insgesamt wieder über eine extrem ausgeglichenes Spielerfeld verfügt. Nach einem wichtigen Unentschieden gegen Dietzenbach, bei dem Christopher Stich mit einem schönen Sieg erneut positive Akzente setzen konnte, gab es am Sonntag nach einem nervösen Auf und Ab bei den einzelnen Partien einen wichtigen 5:3-Erfolg für unsere Dritte in Bergwinkel. Dadurch sind wir der Abstiegszone erfreulicherweise entronnen und stehen nun auf Platz 8 punktgleich mit Eschbach-Usingen auf Platz 7.

Das Hauen und Stechen am Tabellenende ist freilich noch nicht entschieden, hat doch der Vorletzte aus Heusenstamm noch Heimrecht gegen den Tabellenletzten aus Bergwinkel und bleibt dadurch ebenfalls im Rennen. Gegen Eschbach-Usingen zu Hause und auswärts in Bad Vilbel stehen damit noch zwei echte Endspiele an, von denen ich aber überzeugt bin, dass sich die zu beobachtende positive Tendenz fortsetzt und mit dem Erhalt der Spielklasse belohnt wird.

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 16.02.2007 - 02:52 geändert.