Karolin (Bilder: HSJ)

Manuel vor einem Jahr - noch im ZL

ZL 2. Teil oder was der Verein gerade so sehr braucht

von Wolfram Schneider, 1.05.2014

Über Olivers Erfolg habe ich bereits berichtet. Heute sind die anderen 7 dran:
Aliki, Ioannis, Carolina, Karolin, Leon, Maximilian und Sönke.

Kurz vorweg: jeder kann dieses Turnier als persönlichen Erfolg werten. Ioannis wird vielleicht nicht zufrieden sein, aber er spielt eben dort, wo die Luft schon dünn ist. Für einige war es das erste Turnier dieser Art. Da muss man/frau erst mal entsprechende Turniererfahrung sammeln. Trotzdem gelang es einigen sofort eine DWZ zu erspielen, und ein paar richtig gute sind dabei!

Ja, mit wem soll ich nur den Anfang machen? Mit den Jüngsten oder den Besten? Mit gleich 3 Teilnehmern sticht Familie Papadopoulos klar heraus, das ist doch was, oder? Und ich fange mit dem Jüngsten an. Leon ist gerade erst 6 geworden und hat sich auf Anhieb nach vorne gespielt. Weit über den Erwartungen wurde er 14. und ließ viele Ältere hinter sich. Ein neues Talent hat die Turnierarena betreten. Toll! Mit 5 aus 7 Punkten hat er gleich die magische Marke von 1000 Punkten überquert und steht jetzt mit 1019 Punkten in den Listen. Wohin wird das führen? Wir sind gespannt!

Sein Bruder Ioannis hat das schon hinter sich und wird mit den Erwartungen eines Kadermitgliedes gemessen. Da reichen selbst 6 aus 9 in der U12 nicht aus. Als 8. der Setzliste gehörte er zu den Favoriten und wird mit dem 15. Platz nicht ganz zufrieden sein. Mit 100 Punkten unter seinem Niveau hat er am Ende auch DWZ verloren. Doch am Schluß hat er noch einmal zugelegt und so das Turnier für sich irgendwie gerettet. Beim nächsten Kaderturnier läuft es hoffentlich wieder besser!

Seine etwa so junge Schwester Aliki war auch dabei. Sie konnte eine Partie gewinnen und landete mit noch zwei Remisen ihren Erwartungen gemäß auf Platz 64. Bei den Mädchen immerhin auf Platz 10! Gegen keinen gewerteten Spieler konnte sie punkten und daher wird es noch etwas dauern bis zur ersten DWZ. Aber das kommt, bestimmt!

Machen wir gleich weiter mit Karolin Tobias,  die auch in den U10 spielte und auch ihr erstes Turnier dieser Art! Es erging ihr ähnlich Aliki, nur konnte sie 2,5 Punkten holen, wurde 60. und bei den Mädchen sogar 8.! Toll! Auch bei ihr reichte es diesmal noch nicht zur DWZ. Aber Euch hat es bestimmt Spaß gemacht und diese Erfahrungen braucht ihr einfach für den Erfolg, der vielleicht schon im nächsten Turnier auf Euch wartet!

Ihre Fast-Namensgleiche Carolina Köpke trat in der U12 an. Sie konnte 3 Punkte gattern bei ihrem ersten Turnier. Damit landete sie auch im Bereich der ungesetzten Spieler ohne DWZ. Bei den Mädchen wurde sie Zwölfte. Aber halt! Mit 3 Punkten hat sie sich auch gegen Spieler mit DWZ behauptet und ihr Lohn ist eine ebensolche: 790 Punkte, ein toller Erfolg für sie!

Ja Maximilian, Du bist der Älteste und mußtest jetzt auch den Damen den Vortritt lassen. Bei den Älteren ab U14 muß man sich qualifizieren und das gelingst nur wenigen, etwa 2 pro Bezirk. Und so hat sich die HSJ etwas einfallen lassen und ein Open für die U17 initiiert, auch richtig hart! Und da hat Maximilian Rogalski mitgemacht und einen großartigen Erfolg errungen. 4 aus 7 sind schwer zu errreichen. Mit dem 11. Platz ist er nur ganz knapp an den Top Ten vorbeigeschrammt. Aber oft ist die DWZ-Auswertung der objektivste Gradmesser. Eine Verbesserung um fast 100 Punkte (genau 84) auf 1292 belegt seinen außerordentlichen Erfolg. Gratulation!

Ach da ist ja noch was: In Hofheim fand das Frühjahrsopen statt. Manuel, der in der U14 nicht für das ZL startberechtigt war, spielte das C-Open mit und sehr erfolgreich! Er wurde 3. Sieger und in der Altersklasse der "Kinder" Erster! Was er wohl mit dem ansehnlichen Preisgeld macht? 100 Kugeln Eis sind damit schon drin!. Übrigens hatte er in der letzten Runde mit einem Sieg sogar die Chance gehabt den Sieger vom Thron zu stürzen und selbst dort Platz zu nehmen. 58 DWZ-Zähler hat er auch noch gewonnen!

P.S. Nicht zu vergessen: Sönke den ich angekündigt habe und das ging auf dem Übertragungsweg verloren.Auch sein erstes großes Turnier und das gleich in der U12, wo viele Gegner lauern, die sich auskennen und schon wissen, welche schweren Hürden sie erwarten. Doch Sönke startete sehr gut mit 3 aus 5. Zweimal hatte er das Nachsehen gegen einen Spieler von oben und den späteren Vizemeister. Dann forderte das Turnier seinen Tribut. Immerhin konnte er in den letzten 4 Runden noch einmal gewinnen. Ein 47. Platz und eine sehr gute erste DWZ über 1000 (genauer 1048) sind der verdiente Lohn. Das ist bestimmt erst der Anfang! Weiter so!

Gerade die Jugendlichen sind es, die uns derzeit viel Freude machen, und das hat der Verein gerade - bitter - nötig.