Vierte steigt auf

von Wolfram Schneider, 18.03.2014

Diese Runde steht ganz im Zeichen der Vierten, die im Spitzenspiel die Vizemeisterschaft und damit den Aufstieg geschafft hat. Gratulatiion Jungs! Und so steht die gewohnte Reihenfolge heute auf dem Kopf.

Kreisliga, 7. Runde am 09.03.2014

Nieder-Erlenbach 1 - SV Oberursel 4
1 Crnjac - Asmalsky, Thomas   0 : 1
2 Gläser - Stork, Oliver   ½ : ½
3 Mehl - Strauch, Nicholas   1 : 0
4 Grünzig - Ghaznavi, Massoud   0 : 1
5 Brunner - Gerlach, Manuel   ½ : ½
6 Schlumbohm - Eichenauer, Wolfram Dr.   0 : 1

Mannschaftsführerin Sabina Schilcher-Gerlach schreibt: "Nach langem hartem Kampf hat Oberursel 4  mit 4:2 gewonnen und damit den Aufstieg geschafft. Vielen Dank an alle Spieler, die in dieser Saison dazu beigetragen haben!"

Unser schachlicher Kapitän Thomas Asmalsy schreibt:
"Der Wettkampf hielt was die Tabellensituation versprach. Zwei führende Mannschaften behakten sich intensiv an 6 Brettern und lange Zeit waren die Chancen gleich verteilt. Waren die Nieder-Erlenbacher von Alter und Spielstärke eher homogen, entschied letztlich eine Mischung aus Erfahrung (in Person Wolfram Eichenauers) und frischer Jugend (hier Oliver Stork) zu unseren Gunsten.

Wolfram ersetzte Ioannis, der im Tischtennis am Sonntag Bezirksmeister wurde (Gratulation, Ioannis). Obwohl Wolfram „eigentlich nicht mehr so viel“ Schach spielen wollte, zeigte er die hohe Kunst des Spiels über das ganze Brett, zersplitterte die Kräfte des Gegners und konnte dann binnen weniger Züge zum vernichtenden Königsangriff ausholen.

Oliver bekam an Brett 2 den stärksten Gegner. Insgeheim rechneten die Nieder-Erlenbacher wohl mit dessen schnellen Punkt. Nicht mit Oliver. Der spielte sehr akkurat und neutralisierte alle Angriffsbemühungen in einem Damengambit. Es spricht sehr für Olivers Klasse, dass er seine Stellung nicht überschätzte und das Remis-angebot annahm. Unsere aufmerksame Mannschaftsführerin stellte in diesem Moment deutliche Zeichen der Resignation bei den anderen Erlenbachern fest.

Kurze Zeit später konnte Mahzud Ghaznavi an Brett 4 mit Schwarz den letzten Widerstand seines Gegners überwinden, den schon seit dem 12. Zug eroberten Mehrbauern behaupten und im Bauernendspiel verwandeln. Am ersten Brett ließ mein Gegner ebenfalls den letzten Siegeswillen vermissen und zog seinen König lieber aus dem Schach, als den schachbietenden Läufer zu schlagen. Ich hätte wegen einer Turmfesselung nicht mit einem Bauern zurückschlagen können und so die Figur ersatzlos verloren.

Manuel Gerlach und Christopher Strauch hatten da schon aufmerksamere Gegner. Manuel konnte an Brett 5wohl erst einen starken Königsangriff inszenieren. Er verschätzte sich aber mit dem Abtausch ins Bauernendspiel. Wegen der entfernten Freibauern des Gegners nahm Manuel dessen Remisangebot dann an.

Nicholas (an Brett 3) verzettelte sich leider in einer scharfen Stellung bei entgegengesetzten Rochaden. Es waren viele packende Varianten zu berechnen und Nicholas trotz einer schmerzhaften Fußverletzung sehr lange hoch konzentriert. Er konnte letztlich die einzige Niederlage seiner Saison nicht abwenden.

Alle zusammen haben diesen erfolgreichen Saisonabschluss erzielt. Jeder hat seine Punkte beigetragen. Alle Eltern haben die Jungens zu den Wettkämpfen gefahren. Unsere Mannschaftsführerin hat vor Ort die Mannschaft aufmerksam betreut, für ausreichend Fahrer gesorgt und möglichst frühzeitig die Zusagen der Spieler eingeholt. Auch auf die Ersatzspieler war Verlass.

Ich danke an dieser Stelle allen Beteiligten und wünsche der Mannschaft auch in der kommenden Saison den jetzt verdienten Erfolg, dass wir uns auch in der Bezirksklasse behaupten."

Landesklasse, 7. Runde am 09.03.2014

Kinzigtal/Erlensee - SV Oberursel 2
1 Schrader - Falk, Thomas   ½ : ½
2 Schneider, U - Gries, Volker   + : -
3 Schlößner - Kuban, Günther   1 : 0
4 Frank - Maiorov, Daniel   + : -
5 Ehemann - Schneider, Wolfram   1 : 0
6 Kunkel - Schindelmeiser, Frank   ½ : ½
7 Goetz - Escher, Helmut   - : +
8 Filmann - Zahury, Said   + : -

Die Zweite mußte diesmal Spieler abgeben, weil sie entweder festgespielt waren oder die Dritte und Vierte dran waren, um ihre Aufstiegschancen zu wahren. Dennoch konnten wir Ersatz aufbieten. Ärgerlich dass einige nicht das Niveau dieser Klasse besaßen, indem sie kurzfristig absagten. Das beeinflußt auch die Tabelle und wirft daher auch ein schlechtes Licht auf uns.
..

Bezirksliga, 7. Runde am 09.03.2014