Schon sind 2 Runden vorbei - die Saison hat mit den Mannschaftskämpfen begonnen

7 Arbinger - Oparaugo, Thomas   0 : 1
8 Geiger - Nichols, Marc   ½ : ½

2./3. Runde: 9. + 10.11. in Sangershausen

Die Erste steht nach 3 Vizemeisterschaften und dem Weggang unseres Spitzenbrettes Daniel vor der Frage: wo geht's hin? Der Kampf gegen Gießen zeigte, dass weitere Unsicherheiten bestehen.

Immerhin gelang Boris gegen den aufstrebenden "Schachprinzen" Alexander Donchenko ein Remis. Doch an Brett 5 standen die Figuren versteinert und unbeweglich da, bis sie 1 Stunde später wieder weggeräumt wurden. Denn die Puppen (=Spielfiguren) tanzten nämlich nicht auf dem Brett, sondern schon in der vorangegangenen Nacht.

So endete der Kampf an den Brettern 3,5:3,5 und wurde trotzdem verloren.

2. Mannschaft Landesklasse

SV Oberursel 2 - Bad Vilbel 1
1 Nichols, Marc - Schmitzer   ½ : ½
2 Falk, Thomas - Schmidt, H-D   0 : 1
3 Kuban, Günther - Löffler   0 : 1
4 Gries, Volker - Hitzer   ½ : ½
5 Schindelmeiser, Frank - Mack   1 : 0
6 Thieme, Hans - Tews   1 : 0
7 Schneider, Wolfram - Sander   0 : 1
8 Escher, Helmut - Schultheiß   1 : 0

Dietzenbach 1 - SV Oberursel 2
1 Ruß - Nichols, Marc   - : +
2 Schaaf, R - Kuban, Günther   0 : 1
3 Gerstmann, F - Falk, Thomas   1 : 0
4 Schaaf, A - Gries, Volker   1 : 0
5 Behler - Maiorov, Daniel   1 : 0
6 Thomae - Thieme, Hans   0 : 1
7 Franken - Escher, Helmut   - : +
8 Kripp - Nahler, Michael Dr.   ½ : ½

Auch die Zweite startete gegen die Erwartung, sowohl die eigene als auch die Papierform. Gegen den Aufsteiger Bad Vilbel  war das Ziel klar: nur ein Sieg. Am Ende hing sogar ein Unentschieden am seidenen Faden. Nervenstärke bewies Frank, der die letzte laufende Partie unbedingt gewinnen mußte. In einem beiderseitigen Zeitnot-Krimi stach er seinen Gegner aus und rettete den 1 MP.

Ein seit jeher unangenehmer Gegner wartete dann auf uns in Dietzenbach. Doch die verwechselten wohl Landesklasse und Kreisklasse. Denn dort treten nur 6 Bretter gegeneinander an. Sie versuchten es mit den 6 Anwesenden Boden gut zu machen. Und siehe da: an den Brettern (denen, wo die Puppen tanzten), gelang ihnen auch ein respektables 3,5:2,5. Die Mannschaftspunkte nahmen natürlich wir mit. Schach ist eben doch eine Randsportart, wo es keine Vergütung und daraus entstehende Verpflichtungen gibt, mit der Folge dass vollständiges Antreten Normalität ist.

3. Mannschaft Bezirksliga

4 Gerlach, Manuel - Meier, Lukas   ½ : ½
5 Ghaznavi, Massoud - Poller, Hugo   1 : 0
6 Zahury, Said - Meier, Elisabeth   ½ : ½

Der Reihe nach gewann an Brett 1 Asmalsky gegen Maxi Rogalski, welcher eine Mattdrohung übersah. An Brett 2 stürmte Ioannis Papadopoulos vergeblich auf die Rochade von Alexej Enns, der sich gut verteidigte. Stand: 1:1

Dafür verwertete Nicholas Strauch an Brett 3 souverän zwei Mehrbauern gegen Manfred Rogalski. Spannend fochten an Brett 4 Manuel Gerlach und Lukas Meier ein letztlich verdientes Remis aus. Auf die Siegerstraße brachte uns an Brett 5 Massoud Ghaznavi, zu seinem Bedauern kampflos.

Brett 6 endete remis und in der Summe 4:2 für die 4. Mannschaft. (Thomas Asmalsky)

SV Oberursel 4 - Niederrad 1
1 Asmalsky, Thomas - Walda   0 : 1
2 Stork, Oliver - Taskor   ½ : ½
3 Papadopoulos, Ioannis - Mahler   ½ : ½
4 Ghaznavi, Massoud - Babl   0 : 1
5 Reinfeld, Matthias - Ellmer   0 : 1
6 Schneider, Sönke - Wenzel   0 : 1

Unser Gast wurde seiner Favoritenrolle rundweg gerecht. An allen Brettern mit deutlich höherer Wertung trat Niederrad in Bestbesetzung an.

An Brett 1 verhinderten satte 350 DWZ Punkte Unterschied einmal mehr jegliches Gegenspiel, bevor Thomas übereilter Befreiungsversuch mit starkem Angriff und Bauernvormärschen gewinnbringend gekontert wurde.

An Brett 2 kam Oliver Stork nach solider Eröffnung etwas unter Druck, konnte aber in ein Bauernendspiel ins Remis abwickeln. An Brett 3 drehte Ioannis Papadopoulos voll auf, lag lange eine Figur vorn. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Bauern seines Gegners voran, kosteten die Mehrfigur und zwangen schließlich zum Remis im Turmendspiel.

An Brett 4 lief Massoud Ghaznavi in eine fürchterliche Fesselung des gegnerischen Läufers, die einen Bauern kostete und dem Gegner Abtausch aller Figuren erlaubte. Das Bauernendspiel war dann nicht zu halten. An Brett 5 und 6 mussten sich unser reaktivierter Matthias Reinfeld und Sönke Schneider bei seinem ersten Mannschaftskampf  den beiden Niederräder Urgesteinen Ellmer und Wetzel beugen, obwohl sie gut spielten und ohne grobe Schnitzer agierten.

Fazit: Alle Jugendlichen hielten gut mit, manches ist noch zu lernen und zu üben, das gehört unvermeidlich dazu. Am 3. Oktober 2013 warten die Königsjäger Hungen auf uns, auch eine stärkere Truppe. Hoffen wir auf gute Besetzung und weiter gute Leistung. (Thomas Asmalsky)

SV Oberursel 5 - Gießen 4
1 Kosiewski, Thomas - Keil   1 : 0