Sommerzeit - Openzeit

von Wolfram Schneider, 7.08.2013

Jetzt in der Ferienzeit werden auch viele Open gespielt - und die Homepage ist auch nicht so aktuell wie sonst. Zeit einmal ein Update zu bringen, wer wo und besonders gut abgeschnitten hat. Wieder mal machen uns unsere Youngsters am meisten Freude!

Lüneburg
Oliver hat ein Open in Lüneburg mitgespielt. Und die Oma hat die Daumen gedrückt. Die Unterstützung hat geholfen. Na ja, 4 Remis aus 7 Partien, ist das so gut? Wir können daraus lernen, dass im ländlichen Raum Turniere etwas anders aussehen. Nur die routinierten Spieler nehmen an einem Open teil. Oliver (DWZ 1468) war fast am Ende der Rangliste. Seine Gegner hatte allesamt mindestens DWZ 1750. Und sein Gegner mit DWZ 1839 wird sich nicht über das Remis gefreut haben, Oliver schon!
Ganz klar ist es mal wieder die DWZ-Auswertung, die am aussagekräftigsten ist. 53 Punkte Zuwachs und eine neue DWZ von 1521 bedeuten: die Schallmauer von 1500 ist durchbrochen. Mit einer Leistungszahl von 1664 kann man schon mal gucken, an welches Brett in unseren Mannschaften Oli bald Platz nehmen wird! Mach weiter so, Oli!

Griesheim
Viel stärker besetzt, auch von unserem Verein, ist das traditionelle Karl-Mala-Open in Frankfurt-Griesheim, wo 5 unserer Mitglieder ihren Standort vor der Saison bestimmt haben.

Gleich wohl fange ich mit dem B-Turnier an, wo Ioannis unbeirrbar seinem Aufwärtstrend gefolgt ist. Er hat mehr als 100 Punkte zugelegt, von DWZ 1205 auf jetzt 1322. Mit 50% kann man sich eben auch so verbessern. Seine Leistung waren DWZ 1426 und ein Gegner mit DWZ 1516 war auch unter den Geschlagenen. Bravo!
Martin Zerhusen zählte zu den Favoriten als an Rang 5 gesetzter. Am Ende kam er auf Platz 12 ein, aber angesichts des Zuwachses von 24 Punkten war das ein starkes Turnier. Er kann sehr zufrieden sein, und war es bestimmt auch.

Über unsere Cracks aus dem A-Turnier beginne ich mit einer Tabelle:
[Platzierung (Startrang) Name Punktzah/Runden]
36. (39) Sarközy 4,5/7
166. (86) Maiorov 2/6
167. (75) Weiland 2/6

In der Jugend kommt man halt doch am besten in den Olymp und nicht jedes Turnier bringt mehr DWZ! Ach ja, ihr kennt Sarközi nicht oder glaubt das sei ein Politker? Im letzten Jahr startete er noch für Flörsheim, aber für diese Saison ist er Neuzugang für unsere Erste. Dort oben ist die Luft rauh und während er seine DWZ von 2125 knapp behauptet hat, hat er doch seine Rang übertroffen und mit 4,5 ein starkes Turnier gespielt. Viel Erfolg in der Ersten, Benjamin!

Werner-Adolar-Falck-Gedenkturnier
Viele Jahre haben wir dieses Turnier ausgetragen im Gedenken an Adolar. Hier nicht neuer, aber immer noch lesenswerter Artikel eines Ehemaligen über seine Erinnerung an ein Original.

Tabellarisch das Ergebnis unserer Leute:
23. Gries 6/11
35. Falk 5.5/11
36. Schneider 5.5/11
38. Kuban 5.5/11

Doch ein Highlight dieses Turniers ist der Sonderpreis für die meisten Remispartien (!!). Und hier lag Oberursel vorne: Thomas Falk "gewann" mit 7 Remisen vor Wolfram (5)