Mannschaftskämpfe in Oberliga und im Bezirk

von Wolfram Schneider und Marc Nichols, 22.03.2012

Dieses Jahr divergieren die Termine der unterschiedlichen Klassen wie nie zuvor. Die hessischen Klassen spielen dieses Wochenende nicht, dafür absolvieren sie ihre letzten beiden Runden erst am 29. April und 13. Mai. Hier wird daher berichtet über die Erste in der Oberliga und die Dritte und Vierte im Bezirk. Die Fünfte ist bereits fertig.

Erste Mannschaft wieder mit Hoffnung auf Aufstieg

9. Runde am 18.03.2012

SV Oberursel 1 - BvK Frankfurt
1 Margolin, Boris - Wendel   1 : 0
2 Malek, Daniel - Koch   ½ : ½
3 Dubiel, Jacek - Karabalis   1 : 0
4 Schlamp, Robert - Wege   0 : 1
5 Haubt, Georg - Guenther   1 : 0
6 Koller, Jens - Vollmar   ½ : ½
7 Oparaugo, Thomas - Rüger   0 : 1
8 Falk, Thomas - Syed   ½ : ½

Vor dieser Runde war Kassel mit 2 Punkten (und auch 3 Brettpunkten) Vorsprung noch klarer Favorit auf den Aufstieg. Während unsere Erste Kurs hielt, mußte Kassel gegen die ebenfalls sehr starken und mit GMs gespickten Mörlenbacher einen Punkt lassen. Vor der abschließenden Doppelrunde haben sich laut Walter Schmidts Ligaorakel unsere Aufstiegschancen von 16% auf 33% verdoppelt. Allerdings dürfen wir nichts mehr liegen lassen und müssen hoffen, daß Mörlenbach gegen Empor Erfurt (5.) oder Medizin Erfurt (8.) strauchelt.

Zudem profitierten wir von der Gießener 3:5-Niederlage gegen Neuberg. Vor dieser Runde waren sie mit uns noch gleichauf. Unsere Mannschaft hatte es auch nicht leicht. Ihr Gegner Brett vorm Kopp lag immerhin auf Platz 5 und ist mit einigen wilden Taktikern immer gefährlich.

Doch dies Mal wahrten wir unsere Chancen, indem wir 4:2 in Führung gingen. Jens Koller war es, dem seine Mitspieler einhellig besonderes Lob zollten. Nicht nur punktete er, sondern er steuerte den entscheidenden (halben) Punkt zum 4,5:2,5 bei, indem er sich in den Dienst der Mannschaft stellte und seine gewinnträchtige Stellung Remis gab.

Zu den anderen Partien liegen derzeit keine näheren Informationen vor.

Am 14./15. April steigt dann für unsere Erste in Gera der Showdown. Toi, toi, toi!

Dritte Mannschaft im Taunusderby (nach Angaben von Marc Nichols)

Danke an Marc für seine Mitteilungen und natürlich seinen Sieg! Weiter so!

8. Runde am 18.03.2012

Bad Homburg 3 - SV Oberursel 3
1 Berg - Schmölcke, Holger   + : -
2 Hovan - Nichols, Marc   0 : 1
3 Fischer - Nichols, Uwe   1 : 0
4 Horny - Lyner, Andreas   0 : 1
5 Lenhart - Zerhusen, Martin   1 : 0
6 Neuhoff - Strauch, Nicholas   1 : 0
7 Kilb - Schutzmann, Henry   ½ : ½
8 Sabel - Papadopoulos, Ioannis   1 : 0

Die Dritte hatte am Sonntag im Derby der Bezirksliga in Bad Homburg anzutreten. Durch zahlreiche Neuzugänge hat sich diese Mannschaft an Stärke deutlich zugenommen, wenn gleich man dieses Jahr gegen Makkabi 1 und BvK 3 keine Chance haben wird. So hätten Spieler wie Hovan, Fischer, Horny und Lenhart früher in der Zweiten gespielt.

Doch auch auf unserer Seite ist Qualität vorhanden.  Marc  gewann als Erster, nachdem sein Gegner mit seinem Bauernopfer nicht zu Recht kam. Nicolas spielte sehr gut und schickte sich an zu gewinnen, doch nach einem groben Fehler überließ er den Sieg dem Gegner. Martin  behandelte die Eröffnung falsch und das wirkte sich aufs ganze Spiel aus mit der entsprechenden Folge.  Uwe war nahe daran zu gewinnen, doch in einem taktischen Moment vertauschte er leider die Züge und verlor.  Ach ja, nicht zu vergessen, dass wir Brett 1 frei lassen  mußten und so stand es bereits 4-1 gegen uns. Dafür zeigte sich Andreas von seiner besten Seite. Er erzielte seinen Vorteil im Endspiel und selbiges gewann er auch.

...

Ioannis spielt sich nach oben. An diesem Wochenende wieder in der Dritten.

Die entstandenen Lücken mußten wir zwar hinten schließen. Das konnten wir zugleich aber nutzen, um Talenten eine Chance zu geben wie natürlich Ioannis, dem U8-Hessenmeister von 2010. Großes Lob zollte ihm MF Uwe:  „Ioannis hat tapfer vier Stunden lang vollkonzentriert vorm Brett gesessen, sauber seine Züge notiert, dann aber leider doch verloren. Aber aus dem könnte echt mal was werden. Alle haben ihm zu seinem guten Spiel gratuliert. Den würde ich auch gerne nocheinmal in der letzten Runde einsetzen.“

Am Ende kämpfte lange noch Henry. Lange war der Vorteil auf seiner Seite, bis der Gegner mit einem starken Königsangriff das Blatt zu wenden schien. Doch dann reichte auch diesem sein Vorteil nicht und endlich trennten sich beide Remis. Ein Erfolg für Henry. 2,5:5,5 – Sei’s drum!

Vierte schlägt halbierte Mannschaft aus Eschbach/Usingen 3

8. Runde am 18.03.2012

SV Oberursel 4 - Eschbach i. Usi-Land 3
1 Stork, Oliver - Semrau   ½ : ½
2 Hopp, Barbara Dr. - Geis   ½ : ½
3 Enns, Alexej - Nispel   ½ : ½
4 Rogalski, Manfred - Weiss   + : -
5 Reinfeld, Martin - Lässle   + : -
6 Kosiewski, Thomas - Ammelung   + : -

Am Ende der Saison ist die Luft wohl etwas raus. 3 kampflose Siege und 3 Partien, die keinen Sieger fanden, mag der Chronist vermelden. Auch der letzte ausstehende Kampf wird am Mittelplatz in der Tabelle nichts mehr ändern. Doch Oliver und erneut Alexej gehören jetzt schon zu arrivierteren Spielern!