(Alle Fotos Wolfram Schneider.) Aronians Freude am Schach

Matador Robert Schlamp

Gewinnstellung

Freude, die man sehen kann. Auch GM Bischoff freut sich über Remis - wenn der Gegner Aronian heißt

Aronian und Dubiel

Aronian - II

von Wolfram Schneider, 21.12.2011

Überregionale Artikel:

NEU: Interview von Gerald Braunberger auf www.faz.net

Aronian wins Oberursel Christmas blitz
- Artikel bei Chessvibes.com

Lewon kam, spielte und siegte beim Weihnachtsblitz in Oberursel
- Artikel des DSB

Im Blog von Biebertopf und Drüsenfieber

www.whychess.org (Englisch) (mit Urlaubsfotos aus Malaysia)

Die Zeit zwischen den Jahren nutzen die Menschen um Atem zu schöpfen. Auch die größten Meister, zu denen zweifellos Aronian gehört. Zwischen den großen Turnieren und ihren Erfolgen - Aronian gewann kürzlich erneut das Tal-Memorial - suchen sie Erholung im Urlaub. Kurz vor seinem Abflug vom Frankfurter Flughafen nach Malaysia in den wohlverdienten Urlaub gab Levon wieder ein Gastspiel beim langjährigen Klub seiner Freundin WIM Ariane Caoili.

Es ist nicht selbstverständlich und jedes Jahr ein kleines Wunder, wenn er uns besucht und von seiner Spielstärke, seinen Erfolgen und Prominenz gar kein Aufhebens macht und uns mit seinem freundlichen, ruhigen und sympathischen Auftreten ein Geschenk macht, als ob Weihnachten das ganze Jahr ist. Doch im Turnier wurden dieses Jahr keine Geschenke verteilt, die 100 % aus dem Vorjahr fanden keine Wiederholung, auch wenn die Gegner - 1 GM, 2 IM und 5 FM - stärker waren als im Vorjahr. Der mehrfache Deutsche Blitzmeister GM Klaus Bischoff machte ihm das Feld streitig. Erst in der letzten Runde trafen sie aufeinander, beide noch mit Siegchancen. Vielleicht ließ Aronian deshalb nichts anbrennen und sicherte sich mit einem Remis den Turniersieg einen halben Zähler vor Bischoff. Ein Amateur war es, Taktikfuchs Harilos Karabalis, der ihm auch noch ein Remis abnahm.

Doch nicht genug: unser Fide-Meister Robert Schlamp landeten den großen Coup. In der Stellung oben hatte er schon Gewinnstellung, kaltschnäuzig verwertete er sie. Bravo Robert!! Ein Blitz-Sieg gegen den Weltmeister im Blitzen.

Standesgemäß folgten den großen Meistern Oberursels IM Jacek Dubiel und Boris Margolin, gleich darauf Robert Schlamp. Und noch ein Oberurseler, der Oberurseler Stadtmeister Ryhor Isserman, seines Zeichens Spitzenspieler aus der Nachbarstadt Bad Homburg.

Eine große Ehre und Freude war es für unsern Klub. Jetzt wünschen wir Aronian noch mehr Erfolge im nächsten Jahr und vielleicht bescheren uns der Nikolaus und der Turnierkalender, dass uns Levon im nächsten Jahr wieder besucht. Und ich wünsche allen Schachfreunden und Lesern, ob sie nun unter südlicher Sonne am Strand liegen wie jetzt wohl Levon oder vorm Christstollen erholsame freie Tage und ein gutes 2012!

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 27.12.2011 geändert.