Drei x Wolfram - Halbfinale der Thematurniere

von Wolfram Schneider, 16.10.2011

Alle Ergebnisse und Tabellen dieses Premierenjahres hier

Vorletzte Runde in den Thematurnieren oder anders ausgedrückt - Halbfinale

Wieder einmal fanden eine ganze Reihe von Interessierten zu unserem Spielabend, um eine Variante auszuprobieren, die den meisten wohl wenig vertraut ist. Und doch eine Chance, dies zu ändern. Und dieses Turnier fand ganz im Zeichen der Wolframs statt, von denen gleich drei mitmachten. Kennt jemand ein anderes Turnier mit so einer Häufung?

Um unterschiedliche Kenntnisse auszugleichen, gibt es eine Einführung von einer halben Stunde, die alle mit den grundlegenden Ideen in die Lage versetze, die Variante "auf Augenhöhe" zu spielen. TL Wolfram Schneider präsentierte diesmal die Vorstoßvariante im Franzosen: 1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Sc6 5.Sf3 Db6 6.a3, häufig fortgesetzt mit 6...c4 7.g3 einer Idee von Uhlmann.

Hier die Tabelle (5 Runden, Schweizer System, Schnellschach 15 Minuten):

Da von den Teilnehmern an der Variante doch Kritik geübt wurde, die Variante sei für Weiß ungewohnt wenig chancenreich, hier noch eine Information: tatsächlich erzielten die Weißen 43% gegenüber 57% für Schwarz.

Am 9. Dezember also der Showdown! Wer wird gewinnen?
Ein kurzer Blick auf die Jahreswertung (nach 5 Runden):
R Teilnehmer Punkte
1. Schneider 19
2. Falk 17
3. Gries 8
3. Kuban 8
5. Nahler 6
6. Baum 5
7. Faqiry 4
8. Berg 3
9. Eichenauer 2
9.. Stieg 2
11. Kopp 1

Es gibt also ein spannendes Finish zwischen Schneider und Falk, die bisher an allen Runden teilgenommen haben. Für einen Sieg gibt es 5 Punkte. Beide haben bisher immer gepunktet und das schlechteste Ergebnis waren jeweils 2 Punkte. Bei einem Streichergebnis kann jeder mit einem Sieg noch 3 Punkte zulegen!