Thema-Schnellturnier am Freitag, 14. Oktober: Französisch Vorstoßvariante mit 6.a3

von Wolfram Schneider, 11.10.2011 - 20:33

5. Thema-Turnier. Vortrag 19:30 Uhr. Schnellschachturnier anschließend um 20 Uhr

Ergebnisse und Tabellen der Thema-Turniere

Bislang habe ich noch keinen "Freiwilligen" gefunden das Thema zu übernehmen. Daher trage ich dieses Mal selbst vor:

Französisch, Vorstoßvariante:
1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Sc6 5.Sf3 Db6 6.a3

Uhlmann schreibt dazu: "Mit a2-a3 deutet Weiß an, daß er mittels b4 Raumvorteil erzielen möchte. Die Antwort 6... c4 ist deshalb das richtige Gegengift. Der modernere Zug ist 6... Sge7, um indirekt Druck auf das Zentrum auszuüben." (Andere Möglichkeiten sind a7-a5, f7-f6 und Lc8-d7.)

Näheres dazu am Freitag.

Kommentar schreiben

Email-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

Botprotect abtippen*:

* Pflichtfelder